Rafael Mouzinho
© Basilio Muchate
Rafael Mouzinho wurde in Maputo, Mozambique geboren und begann seine Beziehung zu den Künsten zwischen 1999 und 20005 im Rahmen eines Töpferkurses an Escola Nacional de Artes Visuais. Anschließend schloss er 2012 ein Studium der Visuellen Künste am Instituto Superior de Artes e Cultura (ISArC), in Maputo ab und verband seitdem seine künstlerische Arbeit mit einer Tätigkeit als Kurator, Schriftsteller und Lehrer.
Einige der Höhepunkte seiner bisherigen Erfahrungen sind die Teilnahme an der Expo Arte Contemporânea (MUVART) am Museu Nacional de Arte (2004 und 2006 in Mosambik); Hora 0 am Centro Cultural Franco-Moçambicano (Mosambik, 2014), Maputo a tale of a city (Oslo, Harare und Maputo, 2009-2011). Er trug zum Justaposicão Project bei, co-choreographierte Centauros, welches am Festival Kinani in Mozambique und This Ain't Africa, welches auf dem Dialogues Africa Festival 2014 in Deutschland gezeigt wurde. Er veröffentlichte Artikel für Atitudes e Tendências Estéticas für die Ausstellung Processos: Artista, Obra e Público na Galeria Kulunguana in Mosambik 2014 und Barriga de Dragão im Buch One Million, Fourty Years (and Sixty-Three Days) SMAC Gallery, Südafrika. Er schrieb außerdem Nos Escombros da Memória und führte folgende Interviews:
Uma conversa entre Rafael Mouzinho e Félix Mula, Ângela Ferreira: Uma conversa entre Alda Costa e Rafael Mouzinho; sowie die Einführung zum Katalog South Facing, Johannesburg Art Gallery (2017) und Third Text, Vol. 5, Mosambik (2018).
Kürzlich kuratierte Rafael Octopus e Miopia von Ilídio Candja Candja in der Galeria Quadrum in Lissabon, Portugal (2021) und Novo Normal von Vasco Manhiça am Centro Cultural Franco-Moçambicano, in Mosambik (2021).
Er war einer der Berater für die Veröffentlichung von Atlantic: Contemporary Art from Mozambique and its Diaspora, veröffentlicht von Hangar Books (2020) in Lissabon, Portugal.
Derzeit ist er Assistenzkurator am Colecção de Arte/Galeria of the Universidade Eduardo Mondlane (Mozambique) und lehrt im Rahmen von Kuratorenworkshops am Instituto Superior de Artes e Cultura (ISArC, Mozambique).
Einige der Höhepunkte seiner bisherigen Erfahrungen sind die Teilnahme an der Expo Arte Contemporânea (MUVART) am Museu Nacional de Arte (2004 und 2006 in Mosambik); Hora 0 am Centro Cultural Franco-Moçambicano (Mosambik, 2014), Maputo a tale of a city (Oslo, Harare und Maputo, 2009-2011). Er trug zum Justaposicão Project bei, co-choreographierte Centauros, welches am Festival Kinani in Mozambique und This Ain't Africa, welches auf dem Dialogues Africa Festival 2014 in Deutschland gezeigt wurde. Er veröffentlichte Artikel für Atitudes e Tendências Estéticas für die Ausstellung Processos: Artista, Obra e Público na Galeria Kulunguana in Mosambik 2014 und Barriga de Dragão im Buch One Million, Fourty Years (and Sixty-Three Days) SMAC Gallery, Südafrika. Er schrieb außerdem Nos Escombros da Memória und führte folgende Interviews:
Uma conversa entre Rafael Mouzinho e Félix Mula, Ângela Ferreira: Uma conversa entre Alda Costa e Rafael Mouzinho; sowie die Einführung zum Katalog South Facing, Johannesburg Art Gallery (2017) und Third Text, Vol. 5, Mosambik (2018).
Kürzlich kuratierte Rafael Octopus e Miopia von Ilídio Candja Candja in der Galeria Quadrum in Lissabon, Portugal (2021) und Novo Normal von Vasco Manhiça am Centro Cultural Franco-Moçambicano, in Mosambik (2021).
Er war einer der Berater für die Veröffentlichung von Atlantic: Contemporary Art from Mozambique and its Diaspora, veröffentlicht von Hangar Books (2020) in Lissabon, Portugal.
Derzeit ist er Assistenzkurator am Colecção de Arte/Galeria of the Universidade Eduardo Mondlane (Mozambique) und lehrt im Rahmen von Kuratorenworkshops am Instituto Superior de Artes e Cultura (ISArC, Mozambique).