Frederick Ebenezer Okai
© Samuel Baah Kortey
Frederick Ebenezer Okai (1986) ist ein multidisziplinärer Künstler mit Sitz in Sunyani, Ghana. Okai arbeitet mit Skulpturen, Installationen, Video, Sound, virtueller und erweiterter Realität, und erforscht die plastischen Möglichkeiten seines primären Materials - Ton. Geleitet von einem tiefen Respekt vor der Weisheit der Vorfahren begibt sich Okai auf ausgedehnte Reisen, um die reiche Vielfalt der Kultur zu erschließen. Als Pseudo-Ethnograf hebt er in seiner kollaborativen Praxis die einheimische ghanaische Töpferkunst hervor und zollt den unterschätzten Künstlerinnen dieser Kunst Respekt. In seiner Praxis wird Ton zu einem Aufbewahrungsort für Geschichten, zu einem stummen Zeugen der Vergangenheit, während er sich mit zeitgenössischen Problemen auseinandersetzt. Okai setzt sich mit Themen wie Koexistenz, räumlichen Beziehungen und Form auseinander. Sein Interesse am revolutionären Potenzial der Form ist die Grundlage für die rigorosen Techniken, die er anwendet, indem er vertraute Bilder bricht, schweißt, stapelt, malt, ausbreitet, näht und verschiebt, um künstlerische Möglichkeiten zu schaffen, die neues Wissen auf der Grundlage einer großen Portion guten alten Spiels erzeugen.