Startseite Zeitgeister Das Kulturmagazin des Goethe-Instituts

Zwischen den Welten Bürger und Künstler Thomas Mann

Thomas Mann trug ihn ein Leben lang in sich – den Widerspruch seiner bürgerlichen Herkunft und der Berufung zur Kunst. Ein Blick auf den Konflikt, der sein Werk so beständig durchzieht wie kein anderer.

Foto (Detail): © picture alliance / Mary Evans Picture Library Filmstill „Tod in Venedig” von Luchino Visconti (Björn Andresen und Dirk Bogarde)

Für Einsteiger*innen Lesetipps für den „Zauberberg“

Thomas Manns Roman „Der Zauberberg“ hat den Ruf, ein Buch für „wahre Intellektuelle“ zu sein. Ganz so kompliziert muss es aber nicht sein: Tipps für Nicht-Gelehrte und Thomas-Mann-Anfänger*innen, die dem Literaturklassiker eine Chance geben möchten.

Foto (Detail): Etienne Bösiger; © Unsplash Hoher Berg

Was gibt’s noch bei den Zeitgeistern?

Leipziger Buchpreis für Kristine Bilkau Die Unruhe einer Mutter, Putins Sprache, deutsche Untaten

Kristine Bilkau bekommt für „Halbinsel“ den Leipziger Buchpreis 2025. Der Sachbuchpreis geht an Irina Rastorgueva, der Übersetzerpreis an Thomas Weiler.

Foto (Detail): picture alliance / dts-Agentur Preis der Leipziger Buchmesse 2025, die drei Preisträger*innen: Irina Rastorgueva, Thomas Weiler, Kristine Bilkau (v.l.n.r.)

Literatur aus Deutschland Lesestoff für Jugendliche

Die Jugendliteratur erlebt in Deutschland einen bemerkenswerten Boom, der während der Pandemie begann. Jugendliche teilen ihre Leseerfahrungen in sozialen Netzwerken, was den Erfolg weiter antreibt. Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten Sparten der Jugendliteratur.

Foto (Detail): ©picture alliance / SZ Photo | Stephan Rumpf  Büchertrends für die Jugendliche


Diese Themen könnten dich auch interessieren