Singapur

Fauxe

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Nachdem er die letzten sechs Jahre seines Lebens seinem Handwerk gewidmet hat, ist Fauxe ständig bestrebt, die Grenzen seines eigenen musikalischen Bestrebens zu erweitern. Sich auf das Format der Freeform Musik stützend, reichen seine Ideen von Genres über Gefühle bis hin zu Farben und Klängen. Man weiß nie, was man von ihm erwarten kann. Er ist eng verbunden mit Chinabots Liste panasiatischer Produzenten und Beat-Machern, Singapurs Label Phyla und Kuala Lumpurs Saturday Selects, die die junge und aufstrebende Musikszene aus ganz Südostasien und der Welt unterstützen und dokumentieren wollen.

Seine 2015er EP mit dem Titel Huh Fuck Another Beat Tape hat kürzlich Aufnahmen von singapurischen Tracks aus den 60er Jahren gesampelt und dabei unglaublich melodische Grooves kreiert, indem „sie ‚Dilla-artig’ gedreht wurden“ (Bandwagon Asia). Die EP wurde innerhalb von 24 Stunden produziert und aufgenommen, wobei nur die ersten Aufnahmen der dazu beigetragenen Rappern der Mediocre Haircut Crew verwendet wurden.

Im Jahr 2018 produzierte Fauxe ein weiteres Album, das die reiche Musikgeschichte von Singapur und Malaysia klanglich untersucht. Unter dem Titel „Ikhlas“ sind die Release-Samples einer eingängigen Collage aus malaysischer Musik mit Lounge-Schlagersängern, überproduziertem Pop der 2000er-Jahre und Folksongs zu hören, denen Funk-, Breakbeat-, Dance-, Jungle- und Drum'n'Bass-Rhythmen zugrunde liegen. Laut Tiny Mixtapes: „Das Endresultat aus diesen 16 rudimentären, nüchternen Tracks ist wie Abgase, die sich mit Weihrauch vermischen, während blendende Leuchtreklamen und Glaswände Räume zwischen multidirektionalem Fußgängerverkehr füllen.“