Deutschland, Tragikomödie, 2020, 132’
Wunderschön

Wunderschön
Karoline Herfurth weiß um die Wirkung von Bildern. (Szene aus "Wunderschön") | © Warner Bros. Pictures Germany, Foto: Peter Hartwig

In Wunderschön kämpfen fünf Berlinerinnen in unterschiedlichen Lebenssituationen und aus verschiedenen Altersgruppen mit den Schönheitsidealen und Geschlechterrollen der westlichen Gesellschaft: Frauke, die auf die Sechzig zugeht, fühlt sich von ihrem Mann nicht mehr begehrt; Julie, ein 25-jähriges Model, sieht sich damit konfrontiert, dass ihr Typ aus der Mode kommt; die zweifache Mutter Sonja tut ihr Bestes, um ihre alte Figur wiederzuerlangen; die alleinstehende Lehrerin Vicky hat Bindungsängste, während Schülerin Leyla wegen ihres Gewichts gehänselt wird. Ihre Schicksale verflechten sich in diesem ehrlichen, humorvollen und einfühlsamen Episodenfilm, der auch durch seine großartige Besetzung unvergesslich wird.

„Spitzzüngige Dialoge und ein hochkarätiges Ensemble gewährleisten eine gelungene Verbindung aus unterhaltsamem Feel-Good-Kino und gesellschaftlich relevanten Themen. Die offene, unideologische Herangehensweise an die strittigen Fragen verdient Respekt.” (filmdienst.de)

Vorführungen:
Budapest, Művész mozi: 6.10., 19:00 Uhr und 15.10., 20:00 Uhr
​​​​​Debrecen, Apolló mozi: 19.10., 20:00 Uhr
Pécs, Apolló mozi: 19.10., 20:00 Uhr
Szeged, Belvárosi mozi: 17.10., 18:00 Uhr

Am 6. Oktober ist nach dem Film die Schauspielerin Dilara Aylin Ziem für ein Publikumsgespräch unser Gast.
 

Regie: Karoline Herfurth
Drehbuch: Lena Stahl, Monika Fässler, Karoline Herfurth
Kamera: Daniel Gottschalk
Darstellende: Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Martina Gedeck, Emilia Schüle, Dilara Aylin Ziem, Joachim Król

Auf Deutsch, mit ungarischen Untertiteln

Top