Workshop Lerne programmieren und erstelle dein eigenes Videospiel mit MakeCode Arcade (Teil II)

Banner Biblioteca do Aprender 2 Bild: © Goethe-Institut Portugal

Sa, 23.11.2024

10:30 Uhr

Goethe-Institut Lissabon

In Zusammenarbeit mit MILL - Makers In Little Lisbon

Hallo, kleine Programmierer! Seid ihr bereit, euch auf ein Abenteuer einzulassen, bei dem ihr die Schöpfer eurer eigenen elektronischen Spiele sein werdet? Im zweiten Workshop der Biblioteca do Aprender mit Guilherme Martins, am 23. November um 10:30 Uhr in der Bibliothek könnt ihr die magische Welt von MakeCode Arcade erkunden und mit viel Spaß programmieren lernen! 

1. Begrüßung und Einführung 

  • Wir beginnen mit einer kurzen Präsentation darüber, was Programmieren ist.
  • Wir lernen MakeCode Arcade kennen und sehen uns einige Beispiele für tolle Spiele an, die damit gemacht wurden.
  • Zeit, die Motoren mit einem interaktiven Spiel für alle aufzuwärmen!

2. An die Arbeit! 

  • Jeder Teilnehmer wird die Möglichkeit haben, sein eigenes Spiel zu entwickeln! Los geht's:
  • Wähle ein lustiges Thema für dein Spiel.
  • Lerne, wie man die Codeblöcke von MakeCode Arcade benutzt.
  • Entwerfen Sie die Spielfiguren und die Szenerie (werden Sie kreativ!).
  • Programmieren Sie die Bewegungen und Aktionen der Figuren.

3. Snackpause 

  • Nach so viel harter Arbeit ist es an der Zeit, sich zu stärken.

4. Fortsetzung der Kreation 

  • Jetzt, wo wir uns erfrischt haben, können wir unser Abenteuer fortsetzen:
  • Schließen Sie die Programmierung des Spiels ab.
  • Teste und passe an, was immer nötig ist.
  • Wenn wir noch Zeit haben, fügen wir Soundeffekte und Musik hinzu (damit es noch mehr Spaß macht!).

5. Zeit zu glänzen

  • Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sein Spiel vor der Gruppe zu präsentieren.
  • Lasst uns gemeinsam spielen und die Kreationen aller feiern!

6. Abschluss 

  • Abschluss der Aktivität mit einem kurzen Rückblick auf das, was wir gelernt haben.
  • Aushändigung von „Superprogrammierer“-Zertifikaten an alle Teilnehmer.
Macht euch bereit für einen Nachmittag voller Spaß, Lernen und Kreativität! Kommt mit euren verrücktesten Ideen und seid bereit, den nächsten großen Videospielhit zu entwickeln! 

 

Die in der Biblioteca do Aprender angebotenen Aktivitäten nutzen den Prozess des Tinkering (tüfteln), um das Wissen zu erweitern. Tinkering ist das, was passiert, wenn man versucht, etwas aus Neugier und Fantasie zu tun, ohne genau zu wissen, wie man es macht. Es gibt keine Anweisungen, kein Richtig oder Falsch, aber es gibt auch keine Misserfolge. Tinkering ist in seiner grundlegendsten Form ein Prozess, der Spielen und Hinterfragen miteinander verbindet.

Gleichzeitig steht die in Zusammenarbeit mit MILL - Makers In Little Lisbon entwickelte Biblioteca do Aprender des Goethe-Instituts in der Tradition der Bibliothek der Dinge (Library of Things)-Bewegung, die während der Großen Depression des 20. Jahrhunderts entstand, als in den Vereinigten Staaten Spielzeugbibliotheken eröffnet wurden. Die erste Library of Things, eine Werkzeugbibliothek, die auch heute noch geöffnet ist, wurde 1943 in Grosse Pointe Farms, Michigan, mit dem Ziel eröffnet, jungen Menschen in der Gegend eine Ausbildung zu ermöglichen.

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