Sprachenlernen der Zukunft

Technologie wird die Aufgaben der Lehrkraft erleichtern, den Unterricht effektiver und interessanter machen und allen Leuten bessere Chancen bieten, mehr Sprachen zu lernen, zu verstehen und zu nutzen. Ist es tatsächlich so? Was müssen wir bedenken, gesellschaftlich diskutieren oder frühzeitig auch gesetzlich lenken?

Drei Personen schweben um einen Roboter mit verschiedenen Flaggen © Colourbox

  • KI in der Schule
    „Fehler korrigiert jetzt die KI"

    Vergangenes Jahr erklärte der Lehrer Hendrik Haverkamp in der ZEIT, wie ChatGPT den Unterricht verändert. Was hat sich seither getan? Ein Gespräch über den Zeitgewinn durch künstliche Intelligenz und das Ende der Hausaufgaben.

      • de
      • en

    Das Internet bringt die Welt an den Schreibtisch. Foto: © Colourbox

  • Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht
    Wie verändert sich die Rolle der Unterrichtenden durch künstliche Intelligenz?

    Der Fremdsprachendidaktiker Prof. Dr. Torben Schmidt ist eine wichtige Stimme im Feld des digitalen Fremdsprachenlernens. Im Gespräch mit Dr. Moritz Dittmeyer erklärt er, wo das Potential von KI-Technologien im Fremdsprachenerwerb liegt und welche Herausforderungen es gibt.

      • de
      • en

    Mann mit Handy vor einem Hologramm einer Weltkugel im Hintergrund befinden sich verschiedene Symbole wie ein Flugzeug oder ein Computer. © Goethe-Institut/GettyImages

  • Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht
    Die Korrektur von Texten beim Sprachenlernen bleibt Handarbeit

    „Hochwertige Texte auf Knopfdruck“ lautet das Versprechen zahlreicher Anbieter digitaler Schreibassistenten. Maschinelle Systeme sind mittlerweile in der Lage, augenblicklich umfassende Textkorrekturen und Verbesserungsvorschläge zu generieren. Doch wie gut sind diese Korrekturen wirklich und helfen sie Lernenden einer Fremdsprache dabei, selbst gute Texte zu verfassen?

      • de
      • en

    Hand mit Rotstift korrigiert Text © Getty Images

  • Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht
    Wie KI-basierte Software Einzug in den Fremdsprachenunterricht hält

    KI-basierte Technologie ist allgegenwärtig und auch aus dem Kontext des Fremdsprachenunterrichts kaum noch wegzudenken. Wir geben einen Einblick in das Feld des Natural Language Processing und zeigen Potentiale KI-basierter Technologien im Unterricht.

      • de
      • en

    Wandförmige Binärcodes bilden Übertragungsleitungen aus Impulsen, Digitale Informationen in Analogie zu einer Nervenzelle © Adobe Stock

  • Symposium für Lehrkräfte und allgemeines Publikum
    Transformation des Fremdsprachenlernens

    Der Prozess des Fremdsprachenlernens unterliegt derzeit fundamentalen Veränderungen. Sprachlern-Apps erfreuen sich wachsender Beliebtheit und verdrängen klassische Lernszenarien. Wie werden die Produkte der Künstlichen Intelligenz sich künftig auf das Fremdsprachenlernen auswirken?

      • de
      • en

    Grafik Vernetzung Mensch Computersprache Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Noch nicht das Richtige gefunden?