Manager*in (m/w/d) Kundenservice Information & Beratung am Regionalinstitut München, Goethe-Institut Berlin, Dresden, Freiburg, Schwäbisch Hall

Manager*in (m/w/d) Kundenservice Information & Beratung am Regionalinstitut München, Goethe-Institut Berlin, Dresden, Freiburg, Schwäbisch Hall

Rablstraße München, Berlin, Dresden, Freiburg, Schwäbisch Hall, Deutschland

Bewerbungsschluss: 07.10.2024

Referenz-Nr.: I.480293


  • Position

    Mitarbeiter*in

  • Anstellungsart

    Teilzeit, 39 Stunden/Woche
    Befristet 30.11.2026

  • Startdatum

    01.12.2024

  • Gehalt

    bis E8 TVöD Bund

Die zentrale Kundenservice-Einheit übernimmt flächendeckend für alle Goethe-Institute in Deutschland die Information und Beratung zu Sprachkurs- und Prüfungsangeboten sowie die Verwaltung von Kurs- und Prüfungsteilnehmer*innen. Ebenfalls kümmert sie sich um die telefonischen und schriftlichen Anliegen aller Teilnehmenden.

Sie sind ein Kommunikationstalent und arbeiten gerne mit Menschen in einem interkulturellen Umfeld? Werden Sie Teil unseres Teams und leisten Sie durch Ihre Unterstützung einen wertvollen Beitrag den Kundenservice und die -zufriedenheit zu erhöhen.

Das erwartet Sie

  • Sie informieren und beraten Interessent*innen (mehrsprachig) zu unserem umfangreichen Kurs- und Prüfungsangebot per Telefon und E-Mail
  • Sie bearbeiten zudem Anfragen von unseren Kund*innen per Telefon oder E-Mail
  • Die Ein- und Umschreibung der Kurs- und Prüfungsteilnehmenden gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
  • Auch unterstützen Sie unsere Teilnehmenden im 1. Level bei Anfragen zu unserer Lernplattform (Moodle)
  • Darüber hinaus übernehmen Sie das Qualitäts- und Beschwerdemanagement
  • In Teilen betreuen Sie zudem unsere Kund*innen und Partner*innen, erstellen Angebote und übernehmen die Rechnungsstellung

Das zeichnet Sie aus

  • Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung / Verwaltungsausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Im Kundenservice sowie im Verkauf haben Sie bereits Erfahrungen sammeln können
  • Sie sind sicher und freundlich im Auftreten und haben Freude an der Kommunikation mit Kund*innen und externen Partner*innen
  • Sie sind gerne organisatorisch tätig und eine zuverlässige Arbeitsorganisation ist Ihnen wichtig
  • Sie sprechen sehr gutes Deutsch und Englisch und bringen idealerweise Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache mit
  • Im Umgang mit den gängigen IT-Anwendungen und SAP sind Sie sehr routiniert

Das bieten wir Ihnen

  • Zu Ihrem Gehalt bekommen Sie eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bieten wir Ihnen Gleitzeit und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und kann daher sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit (19,5 oder 29,25 Stunden/Woche) besetzt werden
  • Wir bilden Sie individuell weiter und ermöglichen Ihnen Zugang zu unserer Digitalen Lernplattform und Bibliothek
  • Sie erhalten 30 Tage Urlaub sowie vielseitige Gesundheitsangebote

Dafür stehen wir

Rund um den Globus verbinden wir Menschen nachhaltig in einem lebendigen Kultur- und Bildungsnetzwerk. Mit unseren Programmen fördern wir den interkulturellen Dialog, die kulturelle Teilhabe und stärken den Ausbau zivilgesellschaftlicher Strukturen. Dabei prägen Offenheit und Vielfalt unsere Angebote und Arbeitsweisen. Wir unterstützen und fördern Diversität als ein Schlüssel zu Verständigung und Vertrauen.

Chancengleichheit und Inklusion sind uns wichtig. Wir streben auf allen Positionen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis an und laden insbesondere auch Interessierte mit Schwerbehinderung ein sich zu bewerben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Schwerbehindertenvertretung, Barbara von Engelbrechten.

Haben wir Sie überzeugt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne steht Ihnen Chaya Lenartz, Gruppenleitung Kundenservice München, Tel.: +49 8955190-392, zur Verfügung.

Kontaktperson

Chaya Lenartz

Benefits

  • Flexible Arbeitszeiten
  • ÖPNV-Rabatte
  • Fitnessstudio-Rabatte
  • Fortbildungen
  • Fitness & Erholung
  • Betriebsärztin
  • Familienfreundlich
  • Kitaplätze
  • Sprachkurs-Rabatte

Kultur, Sprache & Information

Das Herzstück des Goethe-Instituts: die Abteilungen Kultur, Sprache und Information bieten unseren Mitarbeiter*innen viele Möglichkeiten die Themen und Inhalte der Goethe-Institute weltweit mitzugestalten.

Mehr erfahren

Ein Mann und zwei Frauen sitzen in einer Bibliothek Foto: Shimbarovsky Alexander © Photo-Video Services

Folgen Sie uns