Spezialist*in (m/w/d) für den Bereich Marketing für die Region Europa I

Spezialist*in (m/w/d) für den Bereich Marketing für die Region Europa I

Athen, Griechenland

Bewerbungsschluss: 15.11.2024

Referenz-Nr.: 5609


  • Position

    Mitarbeiter*in

  • Anstellungsart

    Vollzeit, 40 Stunden/Woche
    Befristet 31.12.2026

  • Startdatum

    15.01.2025

Wir suchen zum 15.01.2025 (befristet bis zum 31.12.2026) eine*n engagierte*n und sehr erfahrene*n Kollege*in als regionaler Spezialist*in für den Bereich Marketing, mit einem Beschäftigungsumfang von 100%.

Als Teil eines remote arbeitenden regionalen Marketingteams unterstützen Sie die Goethe-Institute in Mittel- und Südosteuropa sowie Osteuropa beim Um- und Ausbau des Marketings für den Sprachkurs- und Prüfungsbetrieb.

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben ein umfassendes Bild von Deutschland zu vermitteln.

Das erwartet Sie

  • Sie übernehmen die Umsetzung regionaler Marketing-Strategien in den Goethe-Instituten in Mittel- und Südosteuropa
  • Sie sind verantwortlich für Content-Entwicklung (vorrangig mit Canva)
  • Sie unterstützen bei der Entwicklung und Betreuung überzeugender und effektiver digitaler Marketingkampagnen, insbesondere über die Kanäle Social-Media, Web, Newsletter, E-Mail, SEA und Display
  • Sie arbeiten zusammen mit dem regionalen Marketing-Team sowie Leitungs- und Projektteams an den Goethe-Instituten in Mittel- und Südosteuropa sowie Osteuropa
  • Sie sind verantwortlich für die Fortbildung von Mitarbeiter*innen in der Region im Bereich des digitalen Marketings und/oder des Vertriebs
  • Zudem sind Sie zuständig für das Monitoring und die Pflege aller laufenden und geplanten Marketingkampagnen
  • Sie übernehmen die Auswertung der produzierten Inhalte und Analyse des Traffics
  • Sie sichern die Qualität aller Marketingaktivitäten

Das zeichnet Sie aus

  • Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von digitalen Marketingkampagnen
  • Sie bringen umfassende Erfahrung im Management von Marketingkanälen (SEA, Paid Social, Display, E-Mail, Web und Newsletter) mit
  • Sie verfügen über Kenntnisse in der Bewertung und Optimierung von Kampagnen und Marketingkanälen mit Hilfe von Analysetools
  • Sie bringen ein Verständnis für das digitale Marketing-Ökosystem und Vertrieb mit
  • Ihnen bereitet die Erstellung von Content mit Canva Freude
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Sie bringen die Bereitschaft mit zu reisen
  • Sie sind bereit, remote in einem funktionsübergreifenden und multinationalen Team zu arbeiten
  • Sie wohnen in einem der folgenden Länder: Armenien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Georgien, Griechenland, Kroatien, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Zypern.

Das bieten wir Ihnen

  • Für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gibt es die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Ein motiviertes Team und die Möglichkeit Marketing im Goethe-Institut mitzugestalten
  • Spannende Einblicke in viele unterschiedliche Länder und Märkte
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung nach dem Vergütungsschema des Dienstortes

Dafür stehen wir

Rund um den Globus verbinden wir Menschen nachhaltig in einem lebendigen Kultur- und Bildungsnetzwerk. Mit unseren Programmen fördern wir den interkulturellen Dialog, die kulturelle Teilhabe und stärken den Ausbau zivilgesellschaftlicher Strukturen. Dabei prägen Offenheit und Vielfalt unsere Angebote und Arbeitsweisen. Wir unterstützen und fördern Diversität als ein Schlüssel zu Verständigung und Vertrauen.

Chancengleichheit und Inklusion sind uns wichtig. Wir streben auf allen Positionen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis an und laden insbesondere auch Interessierte mit Schwerbehinderung ein sich zu bewerben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Schwerbehindertenvertretung, Barbara von Engelbrechten.

Haben wir Sie überzeugt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne steht Ihnen Frau Bettina Wenzel, Leitung Information mit regionalem Fachauftrag am Goethe-Institut Athen, zur Verfügung.

Bewerbungsverfahren:
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung digital ein und stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Dokumente/Informationen beifügen:
  • Motivationsschreiben in dem Sie Ihre Qualifikationen für die spezielle Stelle erläutern
  • Lebenslauf
  • Ihr Portfolio mit relevanten Arbeitsbeispielen (optional)
  • mind. 2 Referenzkontakte
  • wann Sie beginnen können
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nur in elektronischer Form, in einer einzigen PDF und in deutscher Sprache 

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten (nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO) für die Dauer des Bewerbungsprozesses einverstanden.

Marketing & Kommunikation

Unterstützen Sie unser weltweites Netzwerk aus Goethe-Instituten bei Marketingkampagnen oder entwickeln Sie Inhalte für unsere beliebten Deutschlerner-Social-Media Kanäle.

Mehr erfahren

Mann im Rollstuhl sitzt am Schreibtisch vor einem Computer. Links neben ihm steht eine Kamera auf dem Tisch, in der rechten Hand führt er gerade einen führt er gerade einen Eingabestift über ein Grafiktablett. Foto: ©Getty Images

Folgen Sie uns