Tallinn
Tallinna Saksa Gümnaasium
Wir nehmen an dem Spiel teil, weil Umweltthemen für unsere Schule und für Schüler*innen relevant sind und es auch dem Schulprofil entspricht. Wir versuchen immer, an verschiedenen Projekten teilzunehmen, die das Bewusstsein der SuS für diesen Bereich entwickeln. Das Umweltthema spielt sowohl im Entwicklungsplan der Schule als auch im Erasmus+ Plan eine sehr wichtige Rolle, daher ist dieses Spiel auch für uns sehr geeignet. Außerdem wollen wir immer wieder an den Angeboten der Goethe-Institute teilnehmen, da diese immer sehr gut organisiert und fachlich durchdacht sind.
Das Tallinna Saksa Gümnaasium wurde 1980 gegründet und ist eine kommunale Schule der Stadt Tallinn. Die Schule umfasst sowohl die Grund- als auch die Oberstufe. In der Grundschule findet der Unterricht in Trimestern statt und in dem Gymnasium wurde zusätzlich zu den Pflichtfächern ein System von Wahlfächern geschaffen, damit die Schüler*innen interessenbezogene Wahlmöglichkeiten haben und somit eine individuelle Gestaltung des Lehrpfades möglich ist. Die Schüler sind zwischen 7 und 19 Jahre alt. Die TSG ist die einzige Schule im Baltikum, die ihren Schüler*innen die Möglichkeit bietet, das deutsche Abitur und das estnischeStaatsexamen abzulegen. Außerdem haben die Schüler*innen die Möglichkeit, das Deutsche Sprachdiplom I (Niveau B1) und II (Niveau B2/C1) zu erwerben. Daher legt die Schule großen Wert auf das Lehren und Lernen von Deutsch als A-Sprache.
Beim Planspiel macht dieses Jahr die Klasse 9a mit. Es sind 28 Schüler*innen und sie alle haben DSD I Sprachniveau. Von den Lehrkräften macht die Deutschlehrerin Küllike Kütt (auch Klassenleiterin 9A) und Geographielehrerin Ivi Olev mit. Der Feedbackgeber war Kunstlehrer und Mitglied der Schulleitung Erik Joasaare.
Informationen zur Schule
Sütiste tee 20
13411 Tallinn
Estland
https://saksa.tln.edu.ee
Zahl der Schüler*innen, die Deutsch lernen: 1041
Zahl der Deutschlehrer*innen: 14