2022: Planspiel
Gefragt, ob das Planspiel den Schüler*innen die Möglichkeit geboten habe, Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die beim regulären Unterricht nicht so zum Tragen kommen, antworteten 98% der Lehrkräfte mit „Ja“. Zu diesen Fähigkeiten gehörten, sich eine Meinung bilden, sich gesellschaftlich zu engagieren, zu diskutieren und konstruktiv mit Konflikten umzugehen.
Die Schüler*innen selbst haben auf die Frage, was sie beim Planspiel gelernt haben, außer „diskutieren“ am häufigsten „Team Building“ angegeben.
Um den Lerneffekt zu erhöhen, haben Beobachter*innen des Spiels den Teilnehmer*innen dieses Mal ein konstruktives Feedback gegeben, eine Neuerung, die sowohl die Lehrkräfte als auch die Beobachter*innen selbst für sinnvoll hielten. 94% der Beobachter*innen hatten den Eindruck, dass die Schüler*innen das Feedback nachvollziehen konnten.
2022 hatten alle Teilnehmenden aus den fünf Ländern zum ersten Mal Gelegenheit, sich auf einer Online-Abschlussveranstaltung in deutscher Sprache zu begegnen. Während der Veranstaltung wurden die fünf Favoriten-Videos, ein Video pro Land, die die Schüler*innen selbst ausgewählt hatten, präsentiert. Außerdem hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse bei interaktiven Übungen zu praktizieren und zwei deutsche Schüler*innen in Berlin zu interviewen, die das Planspiel ebenfalls gespielt hatten. Die große Mehrheit der Schüler*innen würde wieder an einer Veranstaltung auf Deutsch teilnehmen wollen.
Die Videos aller Schulen sind bei den Schulportraits zu finden.
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