online
Podcast-Serie Timezones – Staffel 3

Podcast-Serie „Timezones“ | Bild: © Šejma Fere
Die Podcast-Serie TIMEZONES taucht in die Welt von Künstler*innen und deren Praktiken ein. | Bild © Šejma Fere

Das Ohr an der Welt: Am 29. September 2022 startet die dritte Staffel der Podcast-Serie TIMEZONES. Das vom Goethe-Institut und dem Online-Magazin Norient entwickelte Format taucht an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt in die Lebenswirklichkeit von Künstler*innen ein und beleuchtet deren Praktiken. In der kommenden Folge 11 werden Kreative vorgestellt, die im repressiv regierten Ungarn letzte Freiräume verteidigen.

Online
Ab 29. September 2022

Die Episoden der Podcast-Serie TIMEZONES sind so vielfältig wie die Menschen, von denen sie erzählen – ein Spiel mit Formaten und Inhalten. Journalismus trifft auf Experiment, Dokumentation auf Fiktion, Klangkunst auf Ethnografie. Die 2020 vom Goethe-Institut und dem Online-Magazin Norient initiierte, englischsprachige Reihe fragt danach, was es heute für Kulturschaffende bedeutet, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten zu leben und zu arbeiten. Aus den Reflexionen der Künstler*innen entstehen Audiocollagen, die Einblicke in ihre jeweiligen sozialen und politischen Realitäten geben.

Unter der Oberfläche

Am 29. September 2022 startet die dritte Staffel von TIMEZONES mit einer Folge zur ungarischen Hauptstadt. Unter dem Titel „DIY or DIE: Budapest Beneath the Surface“ (Episode 11) treffen die Journalistin Lucia Udvardyová und der Klangkünstler Máté Elod Janky unabhängige Künstler*innen, die nach kreativen und kollektiven Wegen suchen, um die letzten Freiräume ihrer Stadt zu verteidigen. Viele Kulturschaffende verlassen das repressiv regierte Ungarn seit Viktor Orbán dort regiert.

Weitere TIMEZONES-Ausgaben werden jeweils am letzten Donnerstag des Monats veröffentlicht. Sie führen bis Ende des Jahres in drei weitere Hauptstädte: nach Colombo in Sri Lanka, ins argentinische Buenos Aires sowie nach Kairo in Ägypten. Auch im kommenden Jahr stehen weitere Episoden an.

Vergangene Reise erleben

Die bisherigen zehn TIMEZONES-Podcasts sind nach wie vor auf den Plattformen Spotify, Apple Podcasts, deezer, Stitcher sowie auf der Projekthomepage abrufbar – dort findet sich auch Bonusmaterial, das spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichten der Ausgaben gewährt. Sie führen unter anderem nach Delhi, Beirut, Nairobi oder Gaza. Die Episode zu Rio de Janeiro mit dem Titel „Staying Creative Between Beauty and Chaos“ wurde für den International Journalism Award des Reeperbahnfestivals 2022 nominiert.

Kontakt

Katrin Figge
Pressereferentin
Goethe-Institut Hauptstadtbüro
Tel. +49 89 15921 002
katrin.figge@goethe.de 

Top