13. April 2023
Terminhinweis: Theater Oberhausen und Goethe-Institut präsentieren Theaterformate aus Südosteuropa

In Kooperation mit dem Theater Oberhausen werden beim Festival NEW STAGES SOUTH EAST vom 20. - 23. April 2023 die Positionen einer neuen Theatergeneration Südosteuropas in verschiedensten Formaten präsentiert. Im Fokus stehen junge Autor*innen aus Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Rumänien, der Republik Moldau, Serbien und Zypern.

Das Thema Erwerbsmigration gewinnt nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch weltweit immer mehr an Bedeutung. Auch aus den Ländern Lateinamerikas nutzen viele qualifizierte Fachkräfte und Auszubildende die Chancen, die ihnen der Weg nach Deutschland eröffnet. Ob angehende Fachkraft oder Arbeitgeber*innen – beide Seiten haben oft unterschiedliche Erwartungen an den Prozess der Migration, der nicht selten lange vor der Ausreise im Heimatland beginnt.

Aufwühlend, innovativ, hoffnungsvoll und unterhaltsam – beim Theaterfestival NEW STAGES SOUTH EAST werden neue Stimmen, Sprachen und Geschichten aus Südosteuropa in Oberhausen erlebbar. Die Stücke wurden in vom Goethe-Institut organisierten Workshops entwickelt und werden im Rahmen des Festivals jetzt erstmals präsentiert.

Zwischen Krieg und Krise, Aufbruch und Zusammenhalt bildet Europa heute ein komplexes Mosaik. Wie zeigen sich die gesellschaftlichen Umbrüche der letzten Jahrzehnte in der Dramatik von heute? Welche Theaterformen entstehen aus der Vielfalt der Regionen Südosteuropas? In Gastspielen, Werkstattinszenierungen, Performances und szenischen Lesungen, mit Disco und Diskurs, wird das zeitgenössische Theater der neun Gastländer im April als mehrtägige Werkschau am Theater Oberhausen erlebbar. Elf neue Texte werden in unterschiedlichen Formaten auf allen Bühnen des Theaters Oberhausen präsentiert. Zum Festivalprogramm gehören außerdem Gastspiele aus Belgrad (Das Lepa Brena Projekt) und München (TURBOVOLK3000), ein Indie-Konzert von BULGARIAN CARTRADER sowie ein Themenschwerpunkt zu Antiziganismus mit dem Gastspiel "the best child in the world" aus Bukarest, ein Kurzfilmprogramm und Podiumsdiskussionen.

Apostolos Tsalastras, Kulturdezernent der Stadt Oberhausen, Joachim Umlauf, Leiter des Goethe-Instituts Bukarest und Regionalleiter des Projektes, sowie Kathrin Mädler, Intendantin des Theaters Oberhausen, begrüßen die internationalen Gäste am Eröffnungsabend im Großen Haus und werden fünf im Rahmen des Festivals prämierte Autor*innen ehren.

Das vollständige Programm vom NEW STAGES SOUTH EAST FESTIVAL finden Sie auf https://theater-oberhausen.de/programm/new-stages-south-east-festival/

Kontakt:

Hannes Richter
Pressesprecher
Theater Oberhausen
Tel.: +49 2088578127
presse@theateroberhausen.de


Katrin Figge
Pressereferentin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 89 15921 002
katrin.figge@goethe.de

 

Top