5. September 2023
AFRICOMICS: Goethe-Institut Bonn und Afrika Film Festival zeigen Comics und Illustrationen aus Subsahara-Afrika

In Zusammenarbeit mit 14 Goethe-Instituten aus verschiedenen Ländern Subsahara-Afrikas hat das Goethe-Institut Ghana 2021 das Projekt AFRICOMICS ins Leben gerufen. Das Zentrum für internationale Kulturelle Bildung am Goethe-Institut Bonn bringt die daraus entstandenen 82 Comics im September erstmals in einer Ausstellung im Rahmen des Afrika Film Festival Köln nach Deutschland. Die Werke der Künstler*innen setzen sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen wie Kolonialismus, Diskriminierung und Rassismus auseinander. Die Vernissage findet am 12. September 2023 um 19 Uhr in der Alten Feuerwache in Köln statt.

Die facettenreiche Welt der afrikanischen Comicszene wird oft übersehen, sowohl in Deutschland als auch auf dem Kontinent selbst. AFRICOMICS hat das Ziel, diese einzigartige künstlerische Comicszene hervorzuheben, das Interesse vor Ort zu stärken und einem deutschen Publikum die reiche Comic-Kultur Afrikas näherzubringen. In Köln werden die Ergebnisse des Projektes, an dem mehr als 190 Comic-Künstler*innen aus der Region beteiligt sind, zum ersten Mal einer Ausstellung in Deutschland gezeigt. Eine Publikation der gezeichneten Comics erscheint im Verlag „Schiller und Mücke.

Am Eröffnungsabend werden die Illustrator*innen Odile Uwera aus Ruanda und Brian Humura aus Uganda ihre Comics „NAMELESS IN CAPE COAST“ und „THE COG“ persönlich vorstellen. Musikalisch untermalt wird der Abend von der Band ADUNA. Die von Nando Nkrumah kuratierte Ausstellung, die bis zum 27. September 2023 läuft, bietet nicht nur die Möglichkeit, faszinierende Comics und Illustrationen zu entdecken, sondern auch an Workshops, Führungen oder Artist Talks teilzunehmen, die zur Diskussion und Reflexion anregen sollen.

Präsentiert wird die Ausstellung in Kooperation mit dem Afrika Film Festival Köln, das in diesem Jahr seine 20. Ausgabe feiert und rund 85 historische und zeitgenössische Filme aus 20 afrikanischen Ländern und der weltweiten Diaspora präsentiert. Die Eröffnung des Festivals findet am 14. September 2023 um 18.30 Uhr im Museum Ludwig in Köln statt.

AFRICOMICS – Comics in und aus Afrika: www.goethe.de/africomics
Afrika Film Festival Köln: www.afrikafilmfestivalkoeln.de

Die Zentren für internationale Kulturelle Bildung wirken an Goethe-Instituten in Deutschland als Brücke zur Welt. Sie machen internationale Perspektiven der Kulturellen Bildung im Inland zugänglich und fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einem diversen Deutschland. So soll langfristig eine Plattform für einen strategischen Erfahrungsaustausch zwischen Institutionen der Kulturellen Bildung zur Bekämpfung von Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus entstehen. Unterstützt werden sie durch das Auswärtige Amt.

Kontakt:

Dr. Raoul Humpert
Projektleitung
Zentrum für internationale
Kulturelle Bildung
Goethe-Institut Bonn
Tel.: +4916090689579
Raoul.Humpert@goethe.de

Leonard Pelz
Projektreferent
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Leonard.pelz@goethe.de
 

Top