Presseeinladung
Online-Veranstaltung zur Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten
Das im März 2020 in Kraft getretene Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) konnte durch den zeitgleichen Eintritt der Corona-Pandemie seine Wirkung bisher nur bedingt entfalten. Dennoch sind die zuvor bestehenden Fachkräfteengpässe in einigen Branchen inzwischen wieder spürbar. Das Goethe-Institut und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) veranstalten zu diesem Thema am 16. November die Online-Veranstaltung „FACHKRÄFTE Vorbereiten. Qualifizieren. Begleiten: Kooperationen als Schlüssel zur Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten“.
Mit Blick auf das Fachkräfteeinwanderungsgesetz engagieren sich das Goethe-Institut und der DIHK verstärkt dafür, Fachkräfte im außereuropäischen Ausland zu gewinnen und sie auf eine Erwerbstätigkeit in Deutschland vorzubereiten. Beide Partner sind davon überzeugt, dass eine gute Vorbereitung der Migration Voraussetzung für ein sicheres Ankommen in Deutschland und insbesondere einen guten Start in den betrieblichen Alltag ist. Wir laden Sie herzlich dazu ein, am 16. November von 9:30-12:30 Uhr an der Online-Veranstaltung „FACHKRÄFTE Vorbereiten. Qualifizieren. Begleiten: Kooperationen als Schlüssel zur Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten“ per Zoom teilzunehmen.
Mit der geplanten Veranstaltung möchten das Goethe-Institut und der DIHK die vielfältigen Anforderungen an ausländische Fachkräfte, die Bedarfe von Akteur*innen aus der Wirtschaft und bisherige Erfahrungen in den Blick nehmen und diskutieren. Etwa 150 Teilnehmende aus dem Bereich Fachkräftesicherung und -gewinnung in Deutschland werden erwartet.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung von Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, sowie Achim Dercks, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des DIHK, diskutieren Teilnehmende und Referent*innen über Chancen und Herausforderungen im Kontext der Fachkräftezuwanderung, stellen Erfahrungsberichte und Erkenntnisse aus Kooperationsprojekten vor und wagen einen Blick in die Zukunft.
Wir freuen uns, Sie bei unserer Online-Fachveranstaltung zu begrüßen und bitten um Anmeldung bis zum 15. November 2021 per E-Mail an Katrin.Figge@goethe.de. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten für den Livestream per Zoom.
Kontakt:
Nina Hoferichter
Referentin für Mobilität und Migration
Bereich 45/DaF-Netzwerke
Goethe-Institut e. V.
Tel.: +49 89 15921 369
Nina.Hoferichter@goethe.de
Katrin Figge
Pressereferentin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 160 6939628
Katrin.Figge@goethe.de