Culture Moves Europe
Erste Stimmen zu Culture Moves Europe
Die Künstler*innen Jean-François Bizieau, Patricia Antón de Vez, Akiko Takahashi und Martina dal Brollo teilen ihre Erfahrungen im Rahmen von Culture Moves Europe.
Jean-François Bizieau, darstellende Künste:
„All die Forschung, die künstlerischen Erfahrungen und der Austausch mit den Künstler*innen, die ich hier gemacht habe, werden mich in der kommenden Zeit in eine neue Schaffensperiode führen. Der Reichtum dieses Abenteuers wird sich stark auf die Entwicklung meiner Arbeit auswirken. Ich hoffe, dass ich mit einigen Künstler*innen, die ich getroffen habe, wieder zusammenarbeiten kann.“
- Herkunftsland: Frankreich
- Zielland: Island
Patricia Antón de Vez, literarische Übersetzungen:
„Ich konnte mir alle Orte anschauen, die Clift in ihrem Buch beschreibt. Das war eine große Inspiration für meine Übersetzung ins Spanische ... Ich habe es genossen, dass ich das Leben der Insel in mich einsaugen konnte und so alle Nuancen von Clifts Memoiren voll und ganz verstanden habe und sie in meine Übersetzung mit einfließen lassen konnte.“
- Herkunftsland: Spanien
- Zielland: Griechenland
Akiko Takashi, Design und Modedesign:
„Das Projekt ‚Culture Moves Europe‘ ist die beste Möglichkeit, um eine fokussierte Zeit in einer kreativen Umgebung zu verbringen und so wieder vollkommen in das künstlerische Feld einzutauchen.“
- Herkunftsland: Deutschland
- Zielland: Österreich
Martina dal Brollo, Bildende Kunst:
„Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Publikumsgruppen war eine bereichernde Erfahrung, denn sie hat mir geholfen, mein Projekt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ich war zuvor ein bisschen festgefahren, aber nun fühle ich mich inspiriert, dass ich diese Erfahrung als Gelegenheit nutzen kann, um neue Inhalte und Reflexionen zu erschaffen.“
- Herkunftsland: Niederlande
- Zielland: Spanien
Die Künstler*innenportraits wurden zur Verfügung gestellt von Jennifer Waag, Teamleiterin, und Magdalena Rausch, Communication and Outreach Officer für das Projekt „Culture Moves Europe“.