„Ticket nach Berlin“ für Grimme-Online-Award nominiert
(22. Mai 2014) Mehr als 130.000 Leute haben die Videos gesehen, und jetzt hat Ticket nach Berlin auch die Jury des Grimme-Online-Awards überzeugt: Das Projekt ist in diesem Jahr für den begehrten Preis nominiert. Aus über 1.300 eingereichten Vorschlägen hat die Jury 23 Online-Angebote ausgesucht, darunter auch das Kooperationsprojekt zwischen Goethe-Institut und Deutscher Welle. Die Preisverleihung findet am 27. Juni in Köln statt.
Wie tickt das Land der Kleingärten und des Zwiebelkuchens? Wie kommt die Post auf entlegene Nordseeinseln? Und was gibt es sonst noch zu entdecken zwischen Wattenmeer und Zugspitze? Die Antwort auf diese Fragen herauszufinden, darum ging es bei Ticket nach Berlin. Zu diesem Zweck schickten das Goethe-Institut und die Deutsche Welle sechs junge Sprachlernende aus Australien, Spanien, Kamerun, Norwegen, Russland und Ägypten auf eine wilde Schnitzeljagd. Das Ziel: Berlin. Die Transportmittel: Traktor, Seilbahn, Seifenkiste. Immer mit dabei: Ein Kamerateam. Die Reise der Lernenden wurde in 18 Videofolgen aufgezeichnet und bis Januar 2014 jede Woche im Internet veröffentlicht.
Neben dem eigentlichen, in verschiedenen Kategorien vergebenen Grimme-Online-Award gibt es auch den Publikumspreis. Internetnutzer können im Netz für die der nominierten Websites abstimmen, die ihnen am besten gefällt. Wenn also auch Ihnen Ticket nach Berlin gefallen hat, stimmen Sie doch für das Projekt ab!
-gz/db-