Vilnius
Vilniaus Karoliniškių gimnazija
Die Teilnahme an dem Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ scheint aus mehreren Gründen anziehend zu sein. Das Format des Spiels besticht durch seine Neuartigkeit und durch äußerst moderne mediale Umsetzung. Im Mittelpunkt des Spiels steht aktuell ein heiß diskutiertes Thema, zu dem die Lernenden bereits ein umfangreiches Vorwissen haben, das dank den im Spiel erworbenen Kenntnissen wesentlich erweitert werden kann. Da für die Teilnahme am Spiel keine überdurchschnittlichen Deutschkenntnisse vorausgesetzt werden, werden auch schwächere Lerner auf gleicher Augenhöhe mit etwas stärkeren Mitschülern am Spiel mitmachen können.
Die Geschichte des staatlichen Karoliniškės-Gymnasiums begann vor fast 30 Jahren, genauer gesagt, am 1. September 1974, als die Vorgängerin des Gymnasiums - die Mittelschule Nr. 41 - im grünen Stadtbezirk Karoliniškės der litauischen Hauptstadt Vilnius gegründet wurde. Seit der Gründung der Schule nehmen die Schüler erfolgreich an Olympiaden und Wettbewerben in allen Fächern teil. Am Gymnasium werden verschiedene unkonventionelle, integrierte Veranstaltungen, kulturelle und literarische Projektaktivitäten sowie zahlreiche regelmäßige Veranstaltungen, die bereits zur Tradition geworden sind, organisiert. Das Karoliniškės-Gymnasium ist ein modernes Gymnasium mit Tradition, an dem im Schuljahr 2022/23 ca. 700 Schüler*innen lernen.
Am Planspiel nehmen 25 Schüler*innen der 1.-3. Gymnasialklassen (Niveaustufe Deutsch A2) sowie die Lehrkräfte Irena Vysockaja (Deutsch) und Dariuš Kozlovskij (Erdkunde) teil.
Informationen zur Schule
Vilniaus Karoliniškių gimnazijaSausio 13-osios g. 17
04345 Vilnius
Litauen
http://www.vkg.vilnius.lm.lt/vkg
Zahl der Schüler*innen, die Deutsch lernen: 80
Zahl der Deutschlehrer*innen: 1