Vilnius
Vaikų meninė studija „Diemedis“
Das Thema des Projektes scheint auch unter den Jugendlichen sehr aktuell zu sein. Sie sind sehr gut über die Bewegung "Fridays for Future" informiert und mit dem Thema "Klimawandel" vertraut. Im Kunstunterricht werden Upcycling-Produkte gebastelt und die Mülltrennung thematisiert bzw. die Wegwerfgesellschaft kritisiert. In der Schule wird viel Wert auf Debattenkultur gelegt. Trotz ihres jungen Alters sind die Schülerinnen und Schüler gewohnt, zu debattieren und ihre Meinung zu äußern.
Die Diemedis-Schule ist eine kunstorientierte Bildungseinrichtung, die seit 1995 erfolgreich als Privatschule existiert. Von einer kleinen Kindergartengruppe hat sich „Diemedis“ zu einer Schule mit progymnasialen Klassen entwickelt. Insgesamt lernen im Kindergarten, in der Grundschule und in der Sekundarstufe 265 Schüler und Schülerinnen. So kann man hier sowohl Kinder im Krippenalter als auch Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahre treffen. Es wird sehr viel Wert auf den respektvollen Umgang miteinander, auf die Förderung der Kreativität und des kritischen Denkens, auf das holistische Lernen, auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und auf die Pflege des regen Austauschs in der Schulgemeinde gelegt. Die Lage der Einrichtung im grünen Vorort der Stadt Vilnius und das neue und moderne Gebäude wirken sehr einladend und dienen dem Wohl der Kindergartenkinder und der Schüler bzw. des Gesamtpersonals.
Schüler*innen der 8-ten Klasse, die Deutsch als zweite Fremdsprache zwei Unterrichtstunden pro Woche seit der sechsten Klasse lernen, machen bei dem Planspiel mit.
Informationen zur Schule
Vaikų meninė studija „Diemedis“
A. Kojelavičiaus g. 1
11100 Vilnius
Litauen
http://www.diemedis.lt
Zahl der Schüler*innen, die Deutsch lernen: 26
Zahl der Deutschlehrer*innen: 1