Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Blog #1
Hei! Moi! Terve!

Mina olen Annika ja mina asun nyt Tamperella.
Das ist Finnisch und heißt: Ich in Annika und ich wohne jetzt in Tampere.
Ich bin von September bis Dezember hier im wunderschönen Mittelfinnland in der Stadt Tampere und verbringe hier meine SCHULWÄRTS!-Zeit!

Ich habe bisher an der Universität Hamburg Lehramt für Sonderpädagogik studiert. Mein Unterrichtsfach ist Geschichte und meine Förderschwerpunkte Hören und Kommunikation und Sprache. Eine Besonderheit die meinen Blog maßgeblich mit prägen wird ist, dass ich im alltäglichen Leben auf die Nutzung eines Rollstuhles angewiesen bin, sodass ich auch viele SCHULWÄRTS!-Länder aus diesem Grunde ausgeschlossen hatte, denn ich bin auf ein Mindestmaß an Barrierefreiheit angewiesen.

Wie kam es, dass ich nach Finnland gegangen bin? Finnland hat mich ganz zufällig gefunden. Als ich mich beworben hatte stand das Land noch nicht zur Auswahl, da es eines der neuen Länder bei SCHULWÄRTS! ist. Als ich dann den Anruf aus München bekam, dass meine Bewerbung Erfolg hatte habe ich mich einfach nur gefreut. Kurze Zeit später stand fest: es geht für mich nach Finnland.

Ich hatte mich zwar nicht auf dieses Land beworben, aber als ich gefragt wurde, ob ich mir Finnland vorstellen könne habe ich sofort ja gesagt. Denn in Deutschland wird das finnische Schulsystem ja stets besonders hervorgehoben und ich dachte mir: „Wo kann ich ein nachweislich sehr gutes Schulsystem besser kennenlernen als vor Ort und so für meine Zukunft in deutschen Schulen etwas mitnehmen?“
Von Tampere hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, obwohl es die drittgrößte Stadt in Finnland nach Helsinki und Espoo ist. Wobei groß in Finnland auch andere Maßstäbe hat als in Deutschland. In Tampere leben 230.000 Menschen, also vergleichbar viele Menschen wie in Lübeck.

Der Spitzname der Stadt ist „Manchester Finnlands“, da die Stadtentwicklung maßgeblich von der Fabrik eines Engländers profitiert hatte und die Silhouette prägenden Schornsteine fast wie in Manchester aussehen.
Fluss durch Tampere © Annika Kopisch Doch trotz des industriellen Erbes ist die Stadt Tampere unfassbar grün. Tampere liegt zwischen zwei großen Seen, es gibt einen großen Wald am Stadtrand und im Zentrum der Stadt findet sich ein wunderschöner Park, der Koskipuisto. Ich war noch an keinem Ort in der Stadt, von wo aus es länger als 5 – 10 Minuten gedauert hätte einen kleinen See, ein Park oder ein Waldstück zu erreichen!
Wenn ihr euch also auch für Finnland interessiert, dann hoffe ich euch mit meinen Blogeinträgen einen kleinen Einblick geben zu können. Bisher kann ich für mich nur sagen: nach Finnland zu gehen war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!
Tampere im Herbst © Annika Kopisch

Top