#Blog 5

Eine Beispielstunde

Ich habe im Fach Linguagens Aplicadas Às Ciencias (Meio Ambiente E Sustentabilidade) eine Unterrichtsstunde zum Thema Müll in Deutschland durchgeführt. Hintergrund war, dass die Schüler*innen ein Projekt zum Thema Müllentsorgung in ihrem Heimatstadtteil durchführten. Zunächst habe ich das vom Goethe-Institut bereitgestellte Video Müll vom Deutschlandlabor gezeigt. Anschließend habe ich einen Zeitungsartikel vorlesen lassen, der vom Müllexport von Europa in andere Länder handelt. Meine Absicht dabei war, aufzuzeigen, dass das Thema Müll auch in Europa ein Problem darstellt, und nicht der Eindruck eines „perfekten Europas“ entsteht. Schließlich habe ich das deutsche Start-Up Wild Plastic im Bereich Recycling und dessen Konzept vorgestellt. Anschließend hatten die Schüler*innen die Aufgabe, nach brasilianischen Start-Ups zu recherchieren, damit einerseits ersichtlich wird, dass es solche Initiativen auch in Brasilien gibt, und andererseits, dass man mit kreativen Ideen auch selbst aktiv werden kann.
 
Mein Tutor versucht, mir aus der Patsche zu helfen

Mein Tutor versucht, mir aus der Patsche zu helfen | @ Leo Poppe

Hospitation

Ich musste allerdings nicht immer unterrichten, sondern hatte auch sehr viel Zeit, um zu hospitieren und den Unterricht der Lehrkräfte zu beobachten. In einer Hospitationsstunde im Fach Deutsch wurde gemeinsam mit dem Lehrbuch per Smartboard gearbeitet. Bei Bedarf wurde ich als Muttersprachler gefragt, ob ein Wort korrekt ist oder ein Wort korrekt ausgesprochen wurde. Bezüglich meines Beobachtungsprojektes zur Unterrichtsform stellte ich fest, dass hier lediglich lehrer*innenzentrierter Unterricht angewandt wurde, was zu einer Unterversorgung an Abwechslung führte. So gab es Schüler*innen, die den Kopf auf dem Tisch gelegt hatten und eventuell schliefen oder sich in anderer Form nicht am Unterricht beteiligten. Daraus zog ich für mich die Wichtigkeit eines abwechslungsreichen Unterrichts. Die Hospitationen haben also nicht nur dazu geführt, dass ich selbst mit Unterrichten nicht überfordert wurde, sondern ich konnte außerdem bei sprachlichen Fragen helfen und wichtige Erkenntnisse für meinen eigenen Unterricht gewinnen.
 

Über den Autor

Leonard Poppe studiert die Fächer Geschichte und Geographie an der Universität Hamburg und absolvierte vom 21.10.-16.12.2022 ein Schulwärts!-Praktikum an der Escola Intercultural Brasil-Alemanha in Vista Alegre, Rio de Janeiro.

 

Folgen Sie uns