Blog #14
Science Day
Zu einer Science Highschool gehören auch Sonderaktivitäten zu wissenschaftlichen Themen. Ein besonderes Ereignis ist der Science Day. An einem Schultag ist der Unterricht am Nachmittag ausgefallen und stattdessen gab es zu allen wissenschaftlichen Fächern kleine Stände. Die Oberstufenschüler*innen (Klasse 10, 11 & 12) haben in liebevoller Eigenregie Tische dekoriert und sich interessante Spiele und Experimente ausgedacht. Die Unterstufenschüler*innen sind mit einem Laufzettel von Station zu Station gelaufen und haben mit viel Spaß die Experimente durchgeführt.
In der Chemieecke wurden aus Borax und Latexkleber kleine Flummis hergestellt oder Backpulver-Vulkane gebaut, die Mathematiker haben um die Wette Sudokus gelöst und die Physiker hatten Experimente zu Schallwellen, Optik und Stromkreisläufen. Am Biologiestand konnte mikroskopiert werden und zwei Oberstufenschüler haben Frösche seziert und dabei die Organe den jüngeren Kindern erklärt.
Ein Highlight war eine Modenschau. Bei dieser Modenschau hat jede Klasse ein Outfit mit verschiedensten Utensilien aus Müll kreiert. Ich war wirklich überrascht über die teilweise sehr gelungenen Kleidungsstücke. Die Modenschau selbst war erfüllt von kreischenden Schüler*innen, die ihre Klassenkameraden anfeuerten, so wie bei einen hochklassigen Musikband. Ich war am Ende zwar fast taub, aber witzig war das Event auf jeden Fall!