Blog #16
Abschiede und letzte Geschenke
Mein 10-wöchiges SCHULWÄRTS!-Praktikum in Thailand ist nun vorbei und ich bin wieder zurück in Deutschland. Ich hatte eine sehr schöne, erlebnisreiche Zeit auf der anderen Seite der Weltkugel. Ich hatte zwar auch schon vor dem Praktikum Erfahrungen mit der thailändischen Kultur, aber trotzdem konnte ich viel Neues lernen.
In meiner letzten Woche habe ich nicht nur Nudelsalat gemacht, sondern hatte auch viele Abschiede von tollen Menschen, die mich während meines Praktikums unterstützt haben und auch von meinen Schüler*innen, die mir gezeigt haben, dass der Lehrerberuf definitiv mein Traumjob ist und denen ich hoffentlich die deutsche Kultur etwas näher gebracht habe.
Am Tag der deutschen Sprache in Bangkok bekam ich verschiedene Materialien vom Goethe-Institut, die ich in meinen letzten Tagen verschenkt habe. Die jüngeren Kinder bekamen Buttons, Armbänder und Stifte. Mit den älteren Klassen habe ich ein Spiel mit Vokabelkarten gemacht. Die Vokabelkärtchen vom Goethe-Institut hatte ich auch im Unterricht verwendet und die Schüler*innen fanden die bunten Karten immer sehr hübsch und niedlich. Ich habe alle Karten ausgebreitet und wenn jemand einen korrekten deutschen Satz mit der Vokabel gesagt hatte, durften sie das Kärtchen behalten. Dieses Spiel war großer Erfolg für mein Lehrerherz! Plötzlich konnten sogar die schüchternen Kinder Sätze bilden und es wurde um die beliebtesten Vokabeln gekämpft. Zum Glück hatte ich pro Klasse etwa 120 Kärtchen und so ging niemand leer aus.