Blog #4
Schulausflug nach Toruń (Thorn)
Am Mittwoch ging es für 34 Schüler*innen, meine Mentorin und mich in die wunderschöne Hafenstadt Thorn. Schon um halb sieben fuhr der Bus von der Grundschule los. Ich nutzte die Busfahrt dafür, mich mit meiner Mentorin und den Schüler*innen zu unterhalten. Das war wirklich lustig und ich konnte ein bisschen Polnisch lernen.
Nach insgesamt drei Stunden kamen wir endlich in Thorn an. Unser erster Halt war das Nikolaus-Kopernikus-Haus, direkt im Zentrum der Stadt. Dort konnten wir die Zimmer besichtigen und sahen uns einen 4D-Film über die Geschichte von Nikolaus Kopernikus an.
Einblicke aus der Stadt Thorn und Kopernikus-Haus
| © Katja Köhler
Danach gingen wir in das Tony Halik-Museum, welches ebenfalls im Zentrum der Stadt liegt. Im Museum waren verschiedene Kleidungsstücke und Ausstellungsstücke von seinen abenteuerlichen Reisen zu sehen. Er war ein polnischer Journalist und galt, mit seiner Frau, für lange Zeit als verschollen.
Der nächste Halt war das Rathaus, indem eine kleine Ausstellung war. Die Schüler*innen konnten sich kreativ ausleben und puzzeln.
Lebkuchen aus Thorn
Am Ende des Tages kauften wir alle zusammen den berühmten Thorner Lebkuchen. Dieser wird in Thorn handgemacht und hat einen sehr leckeren Geschmack. Ich kaufte auch welchen für meine Gastfamilie und Freunde aus Deutschland.
Natürlich durften auch kleine Souvenirs, als Andenken an diesen schönen Ausflug, nicht fehlen. Toruń ist wirklich sehr zu empfehlen und eine tolle Stadt!
Lebkuchen und Souvenirs aus Thorn
| © Katja Köhler