Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Blog #5
Ein Wochenende in Warschau

Am Samstag um 6 Uhr ging es von Danzig mit dem Zug nach Warschau. Voller Vorfreude warteten Luisa und ich am Bahnhof auf unseren Zug Richtung Hauptstadt. In Warschau waren wir mit einer weiteren Freundin verabredet, die auch ein Praktikum an einer Schule in Polen absolviert. Nach insgesamt drei Stunden Zugfahrt, etwas Schlaf und einen Kaffee später, erreichten Luisa und ich endlich den Hauptbahnhof in Warschau. Wir waren direkt überwältig! Gleich wenn man aus dem Bahnhof hinausgeht, sieht man den riesigen Warschauer Kulturpalast.
Kulturpalast © Katja Köhler Nach der Ankunft setzten wir uns in ein Café, in der Nähe des Bahnhofes und warteten auf unsere Freundin, die ebenfalls mit dem Zug nach Warschau kam. Wir tranken zusammen Kaffee und aßen eine Kleinigkeit, bevor wir zum Hostel aufbrachen.  Unser Hostel lag sehr zentral, direkt an der berühmten Königsstraße. Entlang der Straße gibt es sehr viele Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Nachdem wir unsere Koffer in das Hostel gebracht hatten, startete für uns die englische Free Working Tour durch Warschau. Eine sehr nette Dame zeigte uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter die Warschauer Altstadt, der Umschlagplatz am Warschauer Ghetto und vieles mehr. Insgesamt drei Stunden führte sie uns durch die Altstadt und beantwortete all unsere Fragen rund um Museen, Souvenirs und Geschichte. Am Abend gingen wir noch in ein polnisches Restaurant, welches uns die nette Dame empfohlen hatte und aßen Pierogi.

Am nächsten Tag wanderten wir durch den wunderschönen Warschauer Park und sahen uns das Schloss an. Etwa 20 Kilometer haben wir an diesem Tag zu Fuß in Warschau zurückgelegt. Am Abend sahen wir uns den Warschauer Kulturpalast bei Nacht an und staunten über die vielen bunten Lichter. Wie jeden Abend endete der Tag in einem leckeren Restaurant mit einem kühlen Getränk.

Der letzte Tag war leider ein Feiertag und nur wenige Museen hatten offen. Das war sehr schade, da wir unbedingt in das Polin Museum wollten, welches uns die Dame von der Free Working Tour empfohlen hatte. Wir ließen uns schnell eine Alternative einfallen und gingen in das Museum der Illusionen, direkt in der Altstadt von Warschau. Das Museum war geöffnet und eine schöne, lustige Angelegenheit. In diesem Museum konnten wir viel ausprobieren und hatten großen Spaß!
Museum der Illusionen © Katja Köhler Am Ende der Reise verbrachten wir die letzten Stunden in einem gemütlichen Restaurant, bei Kaffee und einem leckeren Brötchen. Außerdem genossen wir die schöne Aussicht an der Weichsel. Danach ging auch schon unser Zug Richtung Heimat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Warschau definitiv eine Reise wert ist! Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wenn nicht gerade Feiertag ist, empfehle ich den Besuch des Polin Museums, da es schon von außen wirklich klasse aussah! Die Altstadt ist außerdem sehr sehenswert und liebevoll wieder aufgebaut worden. In der Altstadt liegen auch zahlreiche Museen, welche ich sehr empfehlen kann. Ein Geheimtipp wäre zum Schluss noch der Spaziergang an der Weichsel!