Blog #3
30 Jahre deutsche Einheit
3. Oktober – Was feiern die Deutschen da eigentlich? Genau diese Frage stellte ich den Schüler*innen im Rahmen meines außercurricularen Projektes anlässlich des Tags der deutschen Einheit. Und um diese Frage zu klären, muss man sich natürlich mit der Geschichte Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg beschäftigen. Das machten wir zunächst mittels Textschnipseln und Bildern, die die Lernenden in die richtige Reihenfolge bringen mussten. Es folgten einige Übungen zum Textverständnis.
Um das ganze Projekt für die Schüler*innen aber attraktiver zu gestalten und nicht nur deutsche „verstaubte“ Geschichte zu behandeln, die sich lange vor der Geburt der Lernenden ereignete, lag der Fokus der restlichen Zeit auf der Mauerkunst. Nach ausgiebiger Recherche – schließlich war die Hälfte der Klasse noch nie in Berlin und hatte somit nur vage Vorstellungen von der Berliner Mauer – war es nun die Aufgabe der Schüler*innen, selbst kreativ zu werden. Wir einigten uns im Plenum auf das Thema Freundschaft und machten uns direkt an die Arbeit. Ergebnis waren wirklich gelungene Graffiti, die wir nach der Präsentation in der Schule aufgehangen haben.