Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Blog #3
Der Nuukiso Nationalpark

Heute habe ich den Nuukiso Nationalpark besucht. Dieser grenzt direkt an Espoo. Ich bin mit dem Auto hingefahren, er soll aber auch gut mit dem Bus zu erreichen sein. Als ich angekommen bin, hat es leider etwas genieselt. Im Park gibt es verschiedene Routen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Manche sind nur kurz und eher für einen Spaziergang geeignet als zum Wandern, andere sind richtige Wanderrouten. Im Winter kann man dort auch Ski fahren und es gibt einen Weg der, laut der Informationen des Parks, sogar mit dem Kinderwagen oder mit dem Rollstuhl zu bewältigen ist.
See im Nuukiso Nationalpark Nuukiso Nationalpark | © Lena Gerken Der Park an sich ist eher klein, aber dennoch sehr schön. Ich bin eine eher kürzere Route gelaufen und es hat mir trotz des Nieselregens sehr gefallen. Man läuft durch einen großen Wald mit verschiedenen Bäumen und den, für diese Region typischen, schwarzen Felsen, die von Eis und Wasser glatt poliert wurden.
Die typischen Felsen © Lena Gerken Am Wegrand stehen verschiedene Tafeln, die Informationen über den Park, bestimmte Baumarten oder der Natur in Finnland im Allgemeinen liefern. Mein Spaziergang durch den Park war toll und trotz der Nähe zu Espoo bin ich nicht vielen Menschen begegnet. Auch Tiere habe ich keine gesehen.

© Lena Gerken Zum Park gehört auch ein Naturzentrum, in dem immer wieder wechselnde Ausstellungen zum Thema Natur gezeigt werden. Angeschlossen an dieses Zentrum ist auch ein Restaurant. Ich habe mir die Ausstellung im Naturzentrum nicht näher angeschaut, aber es soll einen Besuch wert sein.

Top