Blog #5
Mein Besuch bei der Maistraatti
Die Maistraatti ist eine finnische Behörde, die ich mit dem deutschen Bürgerbüro gleichsetzen würde. Ich musste zu dieser Behörde gehen, um mich als Ausländer in Finnland zu registrieren, damit mir eine persönliche ID zugewiesen werden kann. Diese brauche ich zum Beispiel, um mir eine günstigere Monatskarte zu kaufen und um Post abzuholen. In Finnland muss jedes Paket, welches nicht durch den Briefschlitz passt, von einer Poststelle abgeholt werden.
Ich konnte jedoch nicht zur Maistraatti in Espoo gehen, da diese keine internationale Abteilung hat, sondern musste nach Helsinki fahren. Ich empfehle daher, vorher bei der Maistraatti anzurufen und zu fragen, wo man genau hin muss.
Für die Maistraatti in Helsinki brauchte ich keinen Termin, sondern ich bin da hingefahren und musste eine Nummer ziehen. An dem Tag war es sehr voll und ich musste fast zwei Stunden warten. Ich empfehle daher Zeit mitzubringen.
Damit man diese ID beantragen kann, muss man seine genaue Adresse in Finnland wissen, auch mit der Nummer des Apartments. Diese Nummer steht bei mir auf dem Briefschlitz an der Wohnungstür. Dies ist wichtig, da die ID eventuell mit der Post zugesendet wird. Außerdem braucht man noch seinen Personalausweis und den Stipendienvertrag. Mit wurde zuerst gesagt, dass dieser entweder auf Finnisch, Schwedisch oder Englisch sein muss. Die Sachbearbeiterin, bei der ich meine ID beantragt habe, meinte jedoch, dass es auch auf Deutsch reicht, da sie Deutsch versteht. Ich weiß aber nicht, ob das immer so klappt. Kann die ID noch an diesem Tag erstellt werden, kann man diese gleich mitnehmen. Da dies bei mir nicht der Fall war, wird diese mir per Post zugesendet.
So, das waren meine Erfahrungen mit der Maistraatti. Ich hoffe, sie sind auch für euch hilfreich.