Stefan Padberg
Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen
Raum 1 | 14:55 - 15:40 Uhr
Stefan Padberg ist graduierter Ausbilder in Themenzentrierter Interaktion (TZI). Er bildet an der Universität Wuppertal Lehrpersonen in Geographie und Sachunterricht. Freiberuflich arbeitet er u.a. für das Odenwaldinstitut und das Ruth-Cohn-Institut international. Seine Schwerpunkte sind lebendiges, persönlich bedeutsames Lehren und Lernen, Rassismuskritik und der ökosoziale Wandel.Abstract
Sicherer werden mit schwierigen Situationen in GruppenStörungen und Konflikte gehören dazu, wenn Menschen in Gruppen zusammen arbeiten. Was aber empfindet wer genau als schwierig? Was empfinde ich selber als besonders herausfordernd? Welche typischen Ursachen haben Störungen in Gruppen? Wie kann ich meine Seminare oder Workshops so planen, dass ich einerseits störungsprofilaktisch vorgehe und andererseits eine auch mir selbst wohltuende Fehlerfreundlichkeit entwickle? Welchen Anteil am produktiven und förderlichen Umgang mit schwierigen Situationen hat meine Haltung und welchen Anteil haben methodische Elemente, mit denen ich arbeite? Anhand des Modells der TZI werfen wir gemeinsam einige einführende Blicke in diese umfassende und alltägliche Thematik.
Uhrzeit | Raum 1 |
14:00 | Begrüßung und Einführung |
14:05 | Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen Dr. Michael K. Legutke |
14:55 - 15:40 | Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen Stefan Padberg |
15:45 - 16:30 | Vom „Ich, nein Du“ zum „Ich mit dir“ – Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende Romy Möller |
16:35 | Pause (Energizer) |
16:45 - 17:30 | Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren Christiane Bolte-Costabiei |
17:35 - 18:20 | Kulturelles Lernen vor Ort Antje Rüger |
18:25 - 18:35 |
Abschluss + Feedback |
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