Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

von Tatjana Antić
Das Schlafen nach dem Schlafen ist so schön: Man-Sätze

Im Video erzählt Tatjana Antić, wie Nino seine Samstage verbringt. Im Vordergrund steht das Erlernen von „Man-Sätzen“. In den dazugehörigen Arbeitsblättern findet man schöne Übungen für den entsprechenden Gebrauch im Präsens und in der Vergangenheit. Das Video ist vielseitig einsetzbar und für Lernende im Alter zwischen 12 und 15 Jahren auf Sprachniveau A2 geeignet.

Fertigkeiten Sprechen
Sprachniveau A2
Altersgruppe 12-15 Jahre
Filmdauer 2:57min
technische Ausstattung Beamer, Lautsprecher, Computer
Video https://youtu.be/FMEfYMUPRxc

Kurzbeschreibung
"Das Schlafen nach dem Schlafen - Man-Sätze" ist ein kurzer Film, von der sechzehnjährigen Ana Lončar illustriert, in dem berichtet wird, was man samstags macht. Alle Aktivitäten die angegeben sind, sind den Lernenden schon bekannt, so dass man sich nur die Struktur von Man-Sätzen aneignet. Man sieht und hört den Text, man kann ihn Satz nach Satz wiederholen und dabei den Text lesen. Der Film ist kurz, so dass man ihn leicht memoriert und weil das Druckbild auch im Film vorkommt, lässt sich der Inhalt mit Stoppen auswendig lernen. Drei weitere Aufgaben in Form von Arbeitsblättern wiederholen die Vergangenheit und dabei werden Perfekt und Präteritum verwendet. Das Sprechen vom Alltag, in der Gegenwart und Vergangenheit, in Ich-Form oder in Man-Sätzen zielt auf zukünftige Vorstellungsgespräche mit den Leuten in dem Alter - Was macht man in einer Stadt, einem Land gehört zur beliebigen Unterhaltung - mit bekannten wie auch mit unbekannten Personen.

Schritt für Schritt Leitfaden
  • Den Film vorspielen - im Präsenzunterricht oder online.
  • Beim zweiten Lauf soll der Film an der Folie gestoppt werden, wo man die Fragen stellt, worauf die  Lernenden in den Text guckend antworten.
  • Beim dritten Lauf hört man sich den Film an und die Fragen stellen die Lernenden sich gegenseitig.

Differenzierungsmöglichkeiten
werden durch drei Arbeitsblätter gegeben, mit denen die Schreibfertigkeit geübt wird.
   
Die Lernenden könnten als Hausaufgabe auch die Führung eines eigenes Tagebuches (für eine Woche) bekommen und dann in der Stunde berichten, was sie in der letzten Woche gemacht haben. Nach ihren Berichten lässt sich vielleicht eine erweiterte oder eine andere Erzählung dazu kreieren, was man in der betreffenden Klasse macht. Alles wird personalisiert, auf unterschiedlichen Ebenen und dadurch lernt man die Struktur, die es auf Kroatisch nicht gibt oder die die Lernenden wegen dem Einfluss aus Englisch in der zweiten Person Singular anwenden.
 
Im Arbeitsblatt NINO (Gegenwart, Man-Sätze) befindet sich ein Link zu Quizlet. Der Link führt Sie zur kostenlosen App Quizlet, mit der man Wörter und Wendungen der Thematik lernen kann. Dieses Quizlet darf von Ihnen übernommen werden. Momentan sind die Wörterlisten deutsch – kroatisch, es ist aber leicht, die Übersetzung in eine andere Sprache umzusetzen.
 

Link zum Video:  https://youtu.be/FMEfYMUPRxc



Arbeitsblätter
 

 

Top