von Iryna Iaremenko
Das Modalverb "können" - eine sportliche Einheit
Iryna Iaremenko aus Kiew hat ein tolles Arbeitsblatt mit selbstgemachten Fotos erstellt. Die Schüler*innen lernen anhand von einem selbsterstellten Arbeitsblatt, wie sie über ihre Sporterfolge mit einfachen Sätzen erzählen können und nach Sporterfolgen anderer fragen können. Zentral steht das Modalverb "können" mit der Konjugation im Präsens und der Bildung von einfachen Frage- und Aussagesätzen.
Zusätzlich zum Arbeitsblatt hat Iryna Iaremenko ein tolles Erklärvideo erstellt. Das Video ist auf Russisch und Deutsch und deshalb nicht für jeden einsetzbar – verpassen Sie es dennoch nicht, es dient als Inspiration für Ihre eigenen Videos und Ihr eigenes Unterrichtsmaterial.
Fertigkeiten | Lesen, Sprechen, Schreiben |
ERK Sprachniveau | A1 - A2 |
Altersgruppe | Jugendliche, Erwachsene |
Dauer | 20+ Minuten, das optionale Video dauert 7:40 Minuten |
technische Ausstattung | keine (optional für Video: Internetverbindung, evtl. Beamer) |
sprachliche Voraussetzungen | Anfängerniveau |
Link zum optionalen Video | YouTube |
Schritt für Schritt im Unterricht
1. Grammatik: Erklären Sie die Bedeutung des Verbs „können“ und nehmen Sie die Konjugation durch.
2. Redemittel: Erklären Sie, wie man ausdrückt, dass man etwas gut, nicht so gut oder gar nicht kann.
3. Lassen Sie die Schüler das Arbeitsblatt machen.
Zusätzliche Ideen
Mögliche Aufgaben vorab:
- Sportarten sammeln, die die Lernenden bereits auf Deutsch kennen
Mögliche Aufgaben währenddessen:
- Sie können die Aufgabe 1 als Zuordnungsspiel vorbereiten. Schneiden Sie dazu die Fotos und Sätze aus und lassen Sie die Schüler*innen in Kleingruppen die Sätze zu den Bildern zuordnen
Mögliche Aufgaben danach:
- Es kann ein Interview vorbereitet werden, in dem Fragen mit "du" formuliert werden. "Kannst du gut Fußball spielen?" usw.
- Die Schüler*innen können ein Quiz machen, indem sie zum Beispiel fünf Sätze über ihre Sporterfolge bilden, von denen ein Satz nicht der Wahrheit entspricht.
Optional: mögliche Aufgabe beim Sehen des Videos:
Die Schüler*innen notieren alle Sportarten, die im Video vorkommen.
zum Video
Anhang: das Arbeitsblatt als pdf-Format
@ Iryna Iaremenko