Beschreibung anzeigen in:

Deutsch für Kinder: Frühe Mehrsprachigkeit

  • Zahl der Downloads:1665
pixabay / _Alicja_

Kinder sind in der Lage, sich in einer für sie fremdsprachlichen Umgebung pragmatisch zu verhalten. Auch wenn sie noch nicht in der neuen Sprache kommunizieren können, spüren sie, dass sie über Sprache eine Situation herstellen können und mit anderen interagieren können.

Zielgruppe

Thema

pixabay / _Alicja_

Beschreibung

Kinder sind in der Lage, sich in einer für sie fremdsprachlichen Umgebung pragmatisch zu verhalten. Auch wenn sie noch nicht in der neuen Sprache kommunizieren können, spüren sie, dass sie über Sprache eine Situation herstellen können und mit anderen interagieren können. Wenn ihr Interesse an einer Interaktion mit anderen Kindern zum Beispiel geweckt wird, lernen sie schnell und steigen in den Bildungsprozess ein: Sie lernen eine neue Sprache. Sprachliche Vorbilder und interessante und kindgerechte Angebote können dieses Interesse wecken und die Kinder inspirieren.

Lokale Inhalte

Hans Hase, unsere Leitfigur aus anderen Projekten zu Deutsch als Fremdsprache (DaF) im Elementarbereich, ist im Wald unterwegs und trifft eine Menge Ameisen. Das Klappbilderbuch für Kinder ab vier Jahren enthält zwölf sehr ansprechende Zeichnungen im DIN-A4-Format mit Texten zu den Bildern in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) über das Leben und Arbeiten der Ameisen.

Standorte

Ähnliche Materialien

Deutsch als frühe Zweitsprache

  • Zahl der Downloads:2762
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Wie unterrichte ich CLIL?

  • Zahl der Downloads:652
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Noch nicht das Richtige gefunden?