Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Rainer Pollack am 05. August 2022
Grußwort von Rainer Pollack zur Internationalen Deutscholympiade 2022

Grußwort vom Kaufmännischen Direktor Rainer Pollack zur Abschlussveranstaltung der Internationalen Deutscholympiade 2022 in den Mozartsälen Hamburg

Sehr geehrte Gäste, sehr geehrter Herr Kiesler, sehr geehrter Herr Prof. Hartung, sehr geehrter Herr Hedzic, sehr geehrte Frau Kaur, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebes IDO-Organisationsteam,

ich freue mich, im Rahmen der Internationalen Deutscholympiade, der IDO, bei der Abschlussveranstaltung und Preisverleihung dieser Großveranstaltung zu begrüßen.

Die Internationale Deutscholympiade (IDO) gilt als der weltweit größte Wettbewerb der deutschen Sprache. Mit dem Ziel, junge Menschen im Ausland für die deutsche Sprache zu begeistern, wird die Olympiade alle zwei Jahre vom Goethe-Institut in Kooperation mit dem Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband (IDV) veranstaltet.

Dieses Jahr wird die IDO 14 Jahre alt – zum 8. Mal konnten wir sie nun austragen, und zwar hier in der wunderschönen Hansestadt Hamburg. Nachdem die IDO 2020 pandemiebedingt ausschließlich im digitalen Format stattgefunden hat, freuen wir uns sehr darüber, dass wir internationale persönliche Begegnungen 2022 wieder möglich machen konnten.

Unter dem Motto: Dabei sein – Zusammen in Hamburg trafen 107 Jugendliche aus über 55 Ländern aufeinander, um während des 2-wöchigen Programms in Hamburg gemeinsam zu lernen, erleben, zu wachsen und natürlich um ihr Können in der deutschen Sprache auf den Niveaustufen A2, B1 und B2 unter Beweis zu stellen. Für den Wettbewerb zählten aber nicht nur die Sprachkenntnisse, auch die olympischen Gedanken der Toleranz und Fairness spielten bei der Durchführung der Aufgaben eine Rolle.

Begleitet wurden die Jugendlichen von 50 Deutschlehrkräften, die sich durch ihr großes Engagement für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in ihren Heimatländern ausgezeichnet haben und am Goethe-Institut Hamburg an einem Fortbildungsseminar zu aktuellen pädagogischen Entwicklungen teilnehmen durften.    

Durch die Begegnung und den Austausch setzt die IDO ein Zeichen gelebter Völkerverständigung. Die deutsche Sprache als verbindendes Element schafft eine Brücke unter den Teilnehmenden. Während des Wettbewerbs und in den Workshops arbeiteten die Jugendlichen in internationalen Gruppen zusammen, bewältigten mit Teamgeist und Kreativität gemeinsam Aufgaben und lernten dabei sich und die anderen Teilnehmenden besser kennen und verstehen. Diese wertvollen Erfahrungen sind prägend und werden lange Zeit Wegbegleiter sein.

Viele der IDO-Teilnehmenden haben Interesse an Deutschland als zukünftigen Studien- oder Arbeitsstandort. Die Besuche an Universitäten mit verschiedenen Fachrichtungen und die Einführung in einen Arbeitsalltag bei OMR – Europas größte Plattform für die Digital- und Marketingbranche – ermöglichten authentische Einblicke in die vielfältige Berufswelt Deutschlands.

Wir freuen uns außerdem sehr, dass wir bei der diesjährigen IDO Begegnungen mit Jugendlichen aus Hamburg, wie bspw. über das Straßenfußball für Toleranz, schaffen konnten und darüber hinaus einige Vereine aus der Kunst- und Kulturszene sowie aus der Jugendbildung für einen kreativen Austausch, zum gemeinsamen Sport und Musizieren  gewinnen konnten.

Diese unzähligen, vielen verschiedenen Eindrücke, die ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, während der IDO gesammelt habt, sind wertvolle Erfahrungen, die euch wahrscheinlich ein Leben lang begleiten und die ihr in eurer Heimatland mitnehmt.

An dieser Stelle möchte ich gerne allen IDO-Teilnehmenden gratulieren:
In den nationalen Vorrunden in euren Heimatländern habt ihr euch zum Teil gegen tausende andere Deutschlernende durchgesetzt. Ihr alle zählt zu den besten Deutschlernenden der Welt. Darauf könnt ihr stolz sein!  Und ich wünsche euch auch weiterhin viel Spaß beim Deutschlernen und Deutschsprechen!
 
Ein besonderer Dank geht an den Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband. Wir blicken auf eine langjährige Kooperation zurück und danken stellvertretend Ihnen, lieber Herr Hedzic, für die erfolgreiche gemeinsame Durchführung der IDO 2022.
 

Top