Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

05. November 2024
Terminhinweis: MOBILE beim NO LIMITS-Festival: Für mehr Vielfalt in den darstellenden Künsten

Über 40 Künstler*innen mit unterschiedlichsten darstellerischen Talenten brachte das Netzwerk der französischen Goethe-Institute im Sommer 2024 im Projekt MOBILE zusammen. Sie sind Mitglieder in acht renommierten Theater- und Tanzkompanien aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Nun findet der interkulturelle Austausch beim NO LIMITS-Festival sein Finale. 25 der Künstler*innen mit und ohne Behinderungen kommen am 23. November im Theater Thikwa in Berlin zusammen.

Nach zwei intensiven Workshoptagen präsentieren die Ensembles einen Einblick in ihre gemeinsame künstlerische Arbeit und laden alle Interessierten zu einem Werkstatttag mit Workshops, szenischen Experimenten und Gesprächen im Theater Thikwa ein.

Der Tag beginnt mit deutsch-französischen Workshops: Von 10 bis 12 Uhr treffen vielfältige Ausdrucksformen zwischen Tanz und Theater aufeinander und werden neu erfunden sowie gemeinsam ausprobiert. Angeleitet von Künstler*innen aus Hamburg und Marseille bieten kurze spielerische Formate mit innovativen tanz- und theaterpädagogischen Ansätzen ein künstlerisches Speed-Dating. Alle Interessierten sind eingeladen mitzumachen, unabhängig von Sprache und künstlerischen Vorerfahrungen.

Von 14 bis 15.30 Uhr folgt eine Werkschau mit Improvisation, Performance, Filmdokumentationen und Podcasts bis hin zu Werkstattgesprächen, in denen die Mitwirkenden zeigen, was seit Juni 2024 im Projekt MOBILE passiert ist. Zum Abschluss findet von 16 bis 17 Uhr ein Netzwerktreffen erneut im Speed-Dating-Format statt, bei dem die Möglichkeit besteht, zahlreiche Vertreter*innen europäischer Ensembles kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Begegnungen über Grenzen hinweg zu planen. Für die Verdolmetschung von Deutsch und Französisch ist gesorgt.

Mit Insolite Fabriq (Lyon) & Theater Thikwa (Berlin), Cie TATOO (Paris) & tanzbar_bremen, L’autre maison, L’Atelier de mars, Marseille & Klabauter Theater (Hamburg), Tout va bien, Nancy & Theater Hora (Zürich) in Kooperation mit dem Goethe-Institut sowie dem Festival euro-scene in Leipzig. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds und der Stiftung ErlebnisKultur.

NO LIMITS ist Deutschlands größtes Festival für Disability & Performing Arts und findet vom 13. bis 24. November an unterschiedlichen Spielstätten in Berlin statt. Der Eintritt zur Veranstaltung „Come Together (Vernetzungstreffen und Werkschau von internationalen Ensembles)“ ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung findet in deutscher und französischer Lautsprache mit konsekutiver Verdolmetschung statt.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.goethe.de/frankreich/mobile

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit derzeit 151 Instituten in 98 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild. Durch Kooperationen mit Partnereinrichtungen an zahlreichen weiteren Orten verfügt das Goethe-Institut insgesamt über rund 1.000 Anlaufstellen weltweit. www.goethe.de

Kontakt:

Annika Goretzki
Stellv. Pressesprecherin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 25906 565
annika.goretzki@goethe.de
annika.goretzki@goethe.de
 

Top