Performance With Womens Work: Sydney Spann / Audrey Chen

Portrait Audrey Chen © Micheal Breyer

Do, 20.03.2025

20:00 Uhr

Issue Project Room

Mit Audrey Chen und Sydney Spann, Duncan Moore, Kieran Mulhern

Am Donnerstag, den 20. März um 20 Uhr, präsentiert der ISSUE Project Room neue Projekte der in NYC lebenden und Musikerin Sydney Spann mit Kiera Mulhern & Duncan Moore sowie der in Berlin lebenden Sängerin Audrey Chen. Zwischen dem 20. und 22. März präsentiert die Organisation neue, Live-Performance-Stücke in ihrem Theater am 22 Boerum Pl. als Teil der laufenden Aktivierungen ihrer With Womens Work Reihe.

Reproductive Horror: Big Music Little Earth ist die neueste Komposition für Gesang, Dudelsack und Elektronik-Ensemble von Sydney Spann, Artist-in-Residence von 2022 ISSUE. Die Komposition ist ein Live-Begleitstück zu Attached or Detached (partial disappearance), Spanns Online-Auftrag von 2021 für die ISSUE-Reihe With Womens Work, die das Erbe von Womens Work, einer Publikation und einem Meilenstein des 20. Jahrhunderts für feministische Kunst und Neue Musik, weiterführt. Spann wird von der Dichterin und Klangkünstlerin Kiera Mulhern sowie dem Dudelsackspieler und Intermedia-Künstler Duncan Moore begleitet. Das Ensemble stellt geschlechtsspezifische, nicht-binäre und sexualisierte Stimmen in den Mittelpunkt und zeigt, wie geschlechtsspezifische professionelle Arbeit zur Selbsterhaltung untrennbar mit kreativer Praxis verbunden ist. Spanns Stück wurde von ISSUE anlässlich der diesjährigen Wiederaufnahme von With Womens Work in Auftrag gegeben.

Das Stück greift Themen wie Fürsorge, unsichtbare Arbeit und nicht assimiliertes musikalisches Wissen sowie das reiche Erbe feministischer Klangkunst in New York City auf und kombiniert unkonventionelle Instrumentierung - wie Babyphones - mit Synthese, traditioneller und experimenteller Dudelsackmusik sowie Gesang. Für diese Erweiterung der Reihe With Women’s Work wird Spann von Pibroch inspirierte Passagen für schottische Dudelsäcke schreiben - ein Genre, das oft für kürzlich Verstorbene komponiert wird. Stimme und Elektronik werden mit Dudelsackmelodien kombiniert, um Trauer, Sehnsucht und Abscheu in eine frenetische und zugleich sanfte Musik zu verwandeln.

Nach ihrem letzten Auftritt bei ISSUE als Teil des Duos BEAM SPLITTER bei der Eröffnung der Herbstsaison 2023 und der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Organisation kehrt die Künstlerin und Musikerin Audrey Chen für With Womens Work zu ISSUE zurück. Chen betont, dass vor allem der Titel des Stücks VALID FOR LIFE der von der Kritik gefeierten Komponistin Beth Anderson sie fasziniert habe, „als Metapher und Methode für den Akt, Vibrationen, Berührungen, Resonanzen, Echos, doppelte und dreifache Artikulationen zu erzeugen, um den Beweis für das Leben zu erbringen und sicherzustellen, dass wir noch am Leben sind“. Das Auftragswerk 2021 war eine Antwort auf Beths Partitur/Text, bestehend aus einem Video des Trondheims Fjords und einer Mischung aus Cello- und Sprachaufnahmen, die während der Pandemie in Chens Wohnung in Berlin gemacht wurden. Die Live- Aufführung des Stücks für ISSUE im März wird eine Dekonstruktion dieser ähnlichen Elemente sein, wobei der Schwerpunkt auf der verstärkten Stimme liegt.

Das Archiv ist nicht neutral. ISSUE möchte Künstlerinnen und Künstler dabei unterstützen, die historischen Aufzeichnungen und Machtstrukturen in Bezug auf Geschlecht und Gender aufzudecken und zu korrigieren. Die fortlaufende Reihe With Womens Work zielt darauf ab, die Berichte über die Erfahrungen und Praktiken von Frauen im Kanon der Avantgarde kontinuierlich zu aktivieren und zu erweitern und gleichzeitig das Vermächtnis der Künstlerinnen zu würdigen, die im Laufe der Jahre zu diesem Kanon beigetragen haben.
 

Zurück