Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Phantomglieder

Mit freundlicher Genehmigung von 1x1 Gallery​

Die meisten Schulen in Pakistan zeigen, dass die Entstehung der „südasiatischen muslimischen Identität“ im Aufkommen von Muhammad Bin Qasim liegt. Der Beginn unserer Geschichtslektionen aus dieser Eroberung ist nicht nur problematisch, weil es sich um eine einzelne Geschichte handelt (sie ist zu simpel und führt zu falschen Annahmen über Einzelpersonen, Gruppen und Orte), sondern führt auch zu einem potenziell toxischen, nationalistischen Gefühl, das eine Dissonanz zwischen den Menschen hervorruft die sich ihrer vermeintlichen Unterschiede bisher nicht bewusst waren. 

Von Shah Numair Ahmed Abbasi

In Wirklichkeit existiert die Region, die wir jetzt als Südasien identifizieren, seit über Jahrtausenden, wobei der größte Teil ihrer Geschichte in Gegenwart menschlicher Bewohner verbracht wurde. Nation, Staatsbürgerschaft und Identität sind neuere Konstrukte, die zwar das Gefühl der Solidarität zwischen kleineren Gruppen fördern, aber nachteilige Brüche zwischen verschiedenen Ländern und ihrer Bevölkerung hervorrufen. Eigennutz, Macht, Sicherheit und ein implantiertes Gefühl der Andersartigkeit motivierten die Errichtung von Barrieren und Grenzen, die nicht nur die Interaktion störten, sondern auch menschliche Migrationen und transnationale Bewegungen behinderten, die ansonsten seit Jahrhunderten existieren und nahtlos funktionieren.

Saba Qizilbash wurde in Lahore geboren und wuchs in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit mehreren geografischen Verschiebungen auf. Ihre hybride Identität veranlasste sie, nicht nur das abstrakte Konzept des Zuhauses in Frage zu stellen, sondern auch zu untersuchen, wie menschliche Bewegungen überwacht, verändert und eingeschränkt werden. Ihre jüngste Arbeit ist eine Untersuchung der menschlichen Migrationen und der Geopolitik in den südasiatischen Landschaften. Der größte Teil des Kontextes hinter der Arbeit ergibt sich aus den persönlichen Erfahrungen und Geschichten der Künstlerin, wie ihren häufigen Besuchen in Srinagar und Lahore, den Geschichten über die Migrationen ihrer Vorfahren und sogar dem latenten Ursprung ihres wahrnehmbar zentralasiatischen Nachnamens.

Die großformatigen fotografischen Zeichnungen sind sehr detailliert. Die Verwendung von Graphit durch den Künstler zur Rekonstruktion der Landschaften ist eine Autopsie, um die Politik des vertrauten Geländes und die Erinnerung, die seine Überreste verkörpern, zu verstehen und zu analysieren.

Qizilbashs Zeichnungen haben die Kraft, die Zeit zu verbiegen. Der desorientierte Betrachter bleibt in Konflikt und kann nicht beurteilen, ob die Szenen aus einer fernen Vergangenheit oder einer apokalyptischen, postmenschlichen Zukunft stammen. Angesichts der jüngsten Ereignisse wie der tragischen Explosion in Beirut und der weltweiten Blockaden aufgrund der Pandemie ist es eine beunruhigende Erkenntnis darüber, wie aktuell sich die Leere und die heruntergekommenen Trümmer anfühlen. Die Visuals wirken sowohl als detaillierte Dokumentation als auch als skurrile Vorstellung. Sie sehen vertraut aus und erfassen scheinbar die Realität, spielen aber auch auf ein mutiertes, jenseitiges Paradigma an. Qizilbash bietet in ihren Zeichnungen mehrere Möglichkeiten. Indem sie absichtlich eine Vielzahl von „Was wäre wenn“ zusammenfasst, verwebt sie die Vergangenheit mit der Zukunft und verschmilzt sowohl Fakten als auch Fiktionen, um ein illusorisches Déjà-Vu-Erlebnis zu schaffen.

Die in Qizilbashs Zeichnungen wiedergegebenen Orte und Orientierungspunkte sind in erster Linie diejenigen, die von den Abgrenzungslinien drastisch beeinflusst wurden. Diese Wahrzeichen haben entweder eine Änderung des Namens, des Glaubens oder des Zwecks erfahren. Der Künstler erzählt die Geschichten von Trennung und Bedrängnis nach, die diese Orte entweder erlebt oder erlebt haben und die es nun aushalten, zu teilen. Zum Beispiel entspringt der Fluss Neelam / Kishenganga im Gebiet Sonamarg in Kaschmir, Indien, und schlängelt sich nach Pakistan. Der Fluss pendelt mühelos zwischen seinen beiden Identitäten hin und her, wenn er sich um die Kontrolllinie schlängelt. Sein Wohlwollen wurde auch von beiden Ländern in einem jingoistischen Wettlauf um den Bau von Dämmen und Wasserkraftwerken auf Kosten der Dorfbewohner in der Nähe bewaffnet. Sie wurden vertrieben, damit der Bau fortgesetzt werden konnte, und der unmittelbaren Vorteile dieser künstlichen Schwellenwerte beraubt.

Qizilbash interessiert sich auch für Regionen rund um die Grenze - die Kontrolllinien. Ihrer Ansicht nach haben diese Niemandsländer keine Nationalität, keinen Glauben und kein Eigentum. Von diesen Orten geht ein Gefühl der Verlassenheit aus - eine Reihe von „war / war“. Ohne anwesende Schauspieler demonstrieren sie eine Art frühere Besetzung und vergangene menschliche Aktivitäten. Diese posthumanistische Topographie bedeutet eine Zukunft, in der Körper verbessert, ersetzt oder übertroffen werden. Diese Geisterstädte sind nicht mehr durch Arten oder durch kohlenstoffbasierte Körperlichkeit definiert. Es gibt ein unbestreitbares Gefühl der Entbehrung, das aus den Tragödien, an die sich diese Orte erinnern, extrapoliert werden kann. Der Künstler verwendet diese als Ikonografien, um still über einen individuellen und kollektiven Verlust zu klagen.

Migration und Bewegung sind für südasiatische Identitäten von wesentlicher Bedeutung. Während es in vielen südasiatischen Erinnerungen an Migration um Trauma, Verlust und härtere Lebensereignisse geht, gibt es auch Erinnerungen an Intimität, Sehnsucht und Versöhnung. Qizilbash zeichnet die meisten dieser historischen Wander- und Handelswege nach. Sie beseitigt Barrieren und jegliche menschliche Präsenz oder Protokolle, um eine ungehinderte Bewegung des menschlichen Verkehrs zu ermöglichen. Zum Beispiel sind "Torkham to Lahore" und "Wagah to Kolkatta" der zweite bzw. dritte Teil einer Serie, in der der Künstler weiterhin eine der längsten und ältesten Straßen Asiens, die Grand Trunk Road, kartiert. Die 2500 Jahre alte Route, die sich von Kabul nach Chittagong erstreckt und Zentralasien mit Südasien verbindet, ist jetzt auf vier Länder aufgeteilt. Qizilbash kartiert diese Routen und navigiert physisch durch diese Bereiche. In "Karachi to Lucknow" erzählt Qizilbash, wie Flüchtlinge, die nach dem Krieg von 1965 nach Pakistan auswandern wollten, zuerst nach Ostpakistan auswandern mussten, bevor sie eine lange, mühsame Küstenreise nach Karachi in Westpakistan unternahmen.

Innerhalb eines Rahmens positioniert Qizilbash die beiden Küsten von Chittagong und Karachi, um den ansonsten katastrophalen Exodus zu beschleunigen und zu erleichtern. Eine Rampe in der Mitte der Komposition lädt den Betrachter ein, in die Landschaft zu gehen und eine neutrale Haltung einzunehmen. Sie ermöglicht es uns, die düstere und schwere Geschichte als objektiven Zuschauer zu beobachten.

Qizilbash ermutigt auch Reisende und Vertriebene, sich in einem Labyrinth zu bewegen. Die Bilder sehen nicht stationär aus. Stattdessen spiegelt die Kakophonie der verschmolzenen Orte ein Gefühl der Dringlichkeit wider und rät von Ruhepausen ab. Dies sind weder Ziele noch Abfahrtsorte. Ähnlich wie bei flüchtigen Ansichten eines fahrenden Fahrzeugs handelt es sich bei dem Bildverlauf um Schnappschüsse, die während der Fahrt aufgenommen wurden. Dieses Kontinuum der Fortbewegung wird durch das komplizierte Netz von Straßen, Tunneln, Überführungen, Flüssen und Eisenbahnschienen verstärkt, die scheinbar keinen Anfang und kein Ende haben.

Einige dieser Zeichnungen sind in Harz gegossen. Der Künstler verwendet diese alte Form der Schutzbeschichtung, um die quasi-historischen Erzählungen, die voller Gefühle der Vergrößerung, Sehnsucht und Melancholie sind, buchstäblich zu bewahren. Saba Qizilbash nutzt das Zeichnen als recherchierende Forschung, um ungelöste Berichte wieder zu öffnen und lebende Archive und materielle Erinnerungen zu graben, um an die Geschichten über das Überschreiten von Grenzen zu erinnern. Sie zeichnet die unsterblichen Folgen der Politik der Kulturpolitik, des Nationalismus und der Humangeographie auf. Qizilbash postuliert auch die verschiedenen möglichen Zukunftsaussichten der sich ständig ändernden Dynamik von Migration, Mobilität und Staatsbürgerschaft vor einem globalen Hintergrund, in dem die Persönlichkeit zu einem zunehmend fließenden und komplexen Konzept geworden ist.

Top