12 Fotokünstler und Nachwuchsfotografen trafen sich in einer Einrichtung des Shaikh Ebrahim bin Mohammed Al Khalifa Center for Culture & Research im historischen Zentrum Muharraq in Bahrain zu einem zweitägigen Workshop mit dem Ziel, eigene Arbeiten unter den Gesichtspunkt der Realitätswiedergabe zu reflektieren und gemeinsam eine Ausstellung zu erarbeiten.
Als Einführung und als Basis für die weitere Arbeit stellten Stefan Stark und Julia Baier die Entwicklung der Fotografie dar und zeigten an Beispielen die Möglichkeiten auf, die die Kamera bei der Aufnahme bietet, sowohl das Fotografieren anstrengende Arbeit ist und viel Geduld und genaues Hinsehen verlangt.
Die lebhafte und sehr fachkundige Diskussion mit den Bahrainischen Fotografen drehte sich neben technischen und künstlerischen Themen der Fotografie auch um ethische und kulturelle Bedingungen, denen Fotografen in unterschiedlichen Kulturen begegnen.
Gemeinsam mit Julia Baier, Stefan Stark und mit dem in Bahrain lebenden Künstler Camille Zakharia untersuchten die Workshopteilnehmer dann die Bildserien, die sie vorbereitend in ihrem Lebensumfeld aufgenommen hatten. Wie wird die Frage nach dem Vertrauen in die Bilder gestellt? Ist Kontextwissen notwendig oder gibt die Aufnahme selbst den direkten Hinweis? Was macht eine gute Fotoserie aus, wie kombinieren wir Bilder? Alle brachten motiviert und lebhaft ihre Kenntnisse, aber auch ihre Bedenken ein.
Workshop mit Peter Bialobrzeski
Zwei Tage mit dem zweimaligen Gewinner des World Press Photo Awards,
Peter Bialobrzeski über Reflexion, wie die Geschichte der Fotografie informiert, fordert und es dem Künstler und Fotografen ermöglicht Fragen des Vertrauens, der Wahrheit und der Glaubwürdigkeit in der Fotografie anzusprechen, führte die Workshop Reihe am 20. und 21. Januar 2017 fort.
In Gesprächen, Diskussionen und der Beobachtung der eigenen Fotos gingen die Teilnehmer der Frage der „Wahrheit“ nach. Die Teilnehmer hatten die Chance die erweiterten Möglichkeiten der digitalen Bildgestaltung und die Art und Weise, wie sie die Wahrnehmung eines Fotos verändert hat zu diskutieren. Wie wird ein Ort in der zeitgenössischen fotografischen Praxis vertreten? Wie wurde es von Malern vertreten?