​2020
Blended Learning

Auch der Oman blieb 2020 von Covid nicht verschont und die notwendigen Ausgangsbeschränkungen und behördlichen Auflagen zwangen die Schulen, ihren Unterricht anzupassen. Nachdem das Sommersemester am 7. Mai vorzeitig beendet worden war, beschloss das omanische Bildungsministerium (MOE), die staatlichen Schulen ab Herbst landesweit auf Blended learning umzustellen.

Die Schüler*innen lernen seit dem Herbst 2020 in 14-tägigem Rhythmus teils präsentisch in den Klassenzimmern, teils online von zu Hause aus.
 
Im Vorfeld wurden die Lehrer*innen mit verschiedenen Plattformen vertraut gemacht, die Plattform Google Classroom spielt dabei eine zentrale Rolle.
PASCH unterstütze die omanischen Deutsch-Lehrer*innen  in dieser schwierigen Phase mit Know-how und Schulungen in interaktiven neuen Online-Tools.
 
Der Unterricht wird derzeit über Google classroom abgewickelt. Das Fach Deutsch verwendet Lernvideos von  über Mozabook, das sehr vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Dank der guten Kooperation und Unterstützung durch die lokalen Telefonnetzanbieter und Betreiber der Online-Plattform ‚Mozabook‘ können die Schüler der staatlichen Schulen bereits seit dem Frühjahr kostenlos am Online-Unterricht teilnehmen.
 

Top