März 2016
Deutsch-Omanischer Schüleraustausch

Im März besuchten neun Schülerinnen der Salzmann-Schule in Thüringen und ihre Lehrerin erstmals ihre omanische Partnerschule, die Al Amal Schule in Barka.

Der Schüleraustausch fand im Rahmen des UNESCO-Schülerprogramms zur Förderung kultureller Verständigung statt. Die Al Amal Schule ist eine von fünf PASCH-Schulen in Oman. Die Salzmann-Schule ist ein Gymnasium in Thüringen, die einen besonderen Fokus auf Fremdsprachen hat. Hier können die Schüler und Schülerinnen als 2. Fremdsprache Arabisch, Japanisch oder Chinesisch wählen.
Während ihres zehntägigen Aufenthalts in Oman lernten die neun deutschen Schülerinnen Arabisch an ihrer Partnerschule, nahmen an den Deutschstunden, aber auch beim Sportunterricht und anderen Fächern teil und machten natürlich viele Ausflüge ins Landesinnere, um das Land und seine Kultur besser kennen zu lernen.
Auch ein Besuch beim Goethe-Institut Maskat und einer weiteren PASCH-Schule, der Barakat bin Mohammed Boys‘ School Barka, stand auf dem Programm. Für die omanischen Jungenschüler war der Besuch der deutschen Schülerinnen etwas ganz Besonderes, denn normalerweise ist der Unterricht zwischen Jungen und Mädchen in Oman strikt getrennt. Die deutschen Schülerinnen beindruckten die omanischen Schüler und Lehrer vor allem durch ihre guten Arabischkenntnisse, ihre sehr gute Aussprache und ihr Interesse für die Kultur Omans.

Top