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Begleitlehrprogramm (BLP)

Das Begleitlehrprogramm wurde mit dem Ziel der Optimierung von Lehr- und Lernprozessen ins Leben gerufen. Es handelt sich um einen individuellen pädagogischen Austausch zwischen der aktiven Lehrkraft und der Begleitlehrkraft über didaktische und methodische Fragen, die im Lehralltag auftreten können.

Dem Ansatz der Aktionsforschung folgend reflektieren die Begleitlehrkräfte gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort über alle Belange des Unterrichtens. Dabei entwickeln sie den Unterricht durch Interventionen weiter. Zum Beispiel geben sie konkrete Anregungen zum Einsatz von Methoden, Sozialformen und anderen Instrumenten. Begleitlehrkraft und Lehrkraft evaluieren die Unterrichtsstunden und Planungsprozesse in umfangreichen Feedback-Gesprächen.

Zurzeit sind drei Begleitlehrkräfte in Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay im Einsatz. Jeweils eine Begleitlehrkraft betreut eine Lehrkraft in online-Gesprächen und im Unterricht. Die Begleitung passt sich an die Bedürfnisse der Lehrkraft an – gemeinsam wird vereinbart, wie häufig Treffen stattfinden und welche Themen besprochen werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie im obigen Video und im didaktischen Konzept:
 
 

Kontakt

Viola Kessel © Viola Kessel

Viola Kessel

Expertin für Unterricht
Leitung der PASCH-Initiative
Goethe-Institut Buenos Aires
Tel. +54 11 43185644
bue-pasch@goethe.de

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