Nationalkonferenz für Deutschlehrkräfte

Key Visual der Nationalkonferenz für Deutschlehrkräfte in Melbourne 2024 © Goethe-Institut

Willkommen zur Nationalkonferenz 2024 mit dem Thema "Deutsch: Perspektiven für die Zukunft".
Die Konferenz bietet eine breite Palette an interaktiven Formaten, darunter Keynote Input-Seminare zu aktuellen Themen, praxisorientierte Workshops und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Tag 1

 

Keynote Präsentation: Die Zukunft ist jetzt: Unsere Schüler*innen für die Welt von morgen rüsten

Freitag, 6. September 13.15 - 14 Uhr
Hewlett/ Taylor Room

Vortragende: Kath Blackham

In einer sich rasant entwickelnden Welt, in der KI die Arbeits- und Lernlandschaft verändert, befasst sich dieser Vortrag von Kath Blackham mit der Zukunft der Fähigkeiten, die erforderlich sind, um in dieser neuen Ära erfolgreich zu sein. Kath Blackham legt den Schwerpunkt auf die Frage, wie KI den Menschen nicht ersetzen, sondern unterstützen kann, und erörtert den Wandel der erforderlichen Fähigkeiten, wobei sie die wachsende Bedeutung von Kreativität, kognitiven Fähigkeiten und sozio-emotionaler Intelligenz hervorhebt.

Kath Blackham
Kath Blackham hat eine Leidenschaft für die digitale Welt und einen Sinn für Innovation. Sie ist seit über 18 Jahren an vorderster Front im digitalen Bereich tätig. Ihre Leidenschaft gilt der Schaffung besserer Konversationen und Erfahrungen für Kunden und deren Kunden. Sie konzentriert sich darauf, Veränderungen durch die Entwicklung von Konversations-, Sprach- und KI-Technologien sowohl für Verbraucher- als auch für Unternehmensanwendungen zu bewirken. 

Podiusmdiskussion: Das Klassenzimmer von morgen gestalten: Die Rolle der Lehrkraft in einer sich rasant entwickelnden Bildungslandschaft

Freitag, 6. September 14 - 15 Uhr
Hewlett/ Taylor Room

Panel: Catherine Gosling, Dr. Simone Smala, Alison Dean, Tanya Siebert

Moderation: Matthias Jakuš und Jelena Herster

Aufbauend auf den Erkenntnissen aus der Keynote Präsentation wird sich diese Podiumsdiskussion mit den tiefgreifenden Auswirkungen neuer Trends und Technologien auf die Bildungslandschaft befassen. An der Schnittstelle zwischen rasantem technologischem Fortschritt und sich wandelnden gesellschaftlichen Bedürfnissen entwickelt sich die Rolle der Fremdsprachenlehrkraft mehr denn je.

In dieser Podiumsdiskussion wird untersucht, wie sich Lehrkräfte an diese Veränderungen anpassen, ihre Rolle neu definieren und neue Instrumente nutzen können, um Schüler*innen besser auf die Zukunft vorzubereiten. Zu den wichtigsten Themen gehören die Integration von Technologie in den Unterricht, die Förderung von kritischem Denken und Anpassungsfähigkeit bei Schüler*innen sowie die Neudefinition der Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler*in in einer Welt, in der Informationen leicht zugänglich sind. Unsere Expertinnen werden über ihre Erfahrungen, Strategien und Visionen für die Zukunft berichten und praktische Einblicke bieten, die die Klassenzimmer von morgen steuern und gestalten wollen.

Catherine Gosling
Catherine Gosling ist Präsidentin des Verbandes der Deutschlehrkräfte von Victoria Inc. (AGTV). Der AGTV fördert den Deutschunterricht in Victoria durch Fortbildungen für Lehrkräfte, Wettbewerbe und Veranstaltungen für Schüler*innen sowie die Bereitstellung von Lehrmaterialien. Zudem organisiert der AGTV ein 10-wöchiges Austauschprogramm mit dem Bayerischen Jugendring in Deutschland. Unter Catherines Leitung wurden neue Projekte zur Förderung des interkulturellen Austauschs initiiert, wie zum Beispiel das Fachmagazin SZENE sowie die Websites agtv.vic.edu.au und germanforthefuture.vic.edu.au.

Dr. Simone Smala
Simone Smala ist Senior Lecturer in Erziehungswissenschaften an der University of Queensland. Sie hat an der Universität Bielefeld Germanistik und Anglistik studiert, und 1991 mit einer Arbeit über den Schriftsteller der deutschen Romantik E.T.A. Hoffmann ihr Erstes Staatsexamen für Lehrämter abgelegt. 1997 folgte dann das Zweite Staatsexamen am Studienseminar Minden. Seit 1992 hat Simone als Deutschlehrerin in Queensland gearbeitet, mit Unterbrechung von 1995-1997 für das Referendariat in Deutschland. Nach Abschluss ihrer Doktorarbeit 2009 nahm Simone eine Stelle an der University of Queensland an.

Alison Dean
Alison Dean ist Inhaberin und Direktorin vonADECS Educational Consultancy Services, einem in Sydney ansässigen Anbieter für professionelles Lernen im Bereich Sprachen. Sie hat an führenden unabhängigen Schulen im In- und Ausland unterrichtet und hatte Abteilungsleiter- und Führungspositionen in den Bereichen Sprachen, Lehrplangestaltung und professionelles Lernen inne. Sie ist Beurteilungs- und Lehrplanautorin für die NSW Educational Standards Authority und gibt Kurse über Sprachmethodik und IKT-Integration für die Universität von Sydney. Alison ist die NSW-Vertreterin in der National Association of Teachers of German (Nationale Vereinigung der Deutschlehrer) und die Vermittlerin für professionelles Lernen für das Goethe-Institut in NSW.

Tanya Siebert
Tanya Siebert ist seit 15 Jahren an Schulen in Südaustralien tätig und unterrichtet sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich. Als Multiplikatorin für das Goethe-Institut Südaustralien bringt sie ihre langjährige Erfahrung in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik ein. Sie hat einen Master of Education und ist leidenschaftlich daran interessiert, innovative Lehrmethoden zu entwickeln und den Austausch zwischen Lehrkräften zu fördern.
 

Vorträge

Freitag, 6. September 15.15 - 17.30 Uhr

Tag 2

 

Workshops

Samstag, 7. September 11 - 12.30 Uhr

Marktplatz der Ideen

Samstag, 7. September 13.10 - 14 Uhr

Auf dem "Marktplazu der Ideen" stellen Lehrkräfte ihr erfolgreichstes und gelungenstes Unterrichtsprojekt der letzten Monate vor.
 

Entdecken und Erfahren

Samstag, 7. September 14 - 16.15 Uhr

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