Nationalkonferenz für Deutschlehrkräfte
Auf dieser Seite:
- Keynote Präsentation: Die Zukunft ist jetzt: Unsere Schüler*innen für die Welt von morgen rüsten
- Podiusmdiskussion: Das Klassenzimmer von morgen gestalten: Die Rolle der Lehrkraft in einer sich rasant entwickelnden Bildungslandschaft
- Vorträge
- Workshops
- Marktplatz der Ideen
- Entdecken und Erfahren
Tag 1
Keynote Präsentation: Die Zukunft ist jetzt: Unsere Schüler*innen für die Welt von morgen rüsten
Freitag, 6. September 13.15 - 14 Uhr
Hewlett/ Taylor Room
Vortragende: Kath Blackham
Kath Blackham
Kath Blackham hat eine Leidenschaft für die digitale Welt und einen Sinn für Innovation. Sie ist seit über 18 Jahren an vorderster Front im digitalen Bereich tätig. Ihre Leidenschaft gilt der Schaffung besserer Konversationen und Erfahrungen für Kunden und deren Kunden. Sie konzentriert sich darauf, Veränderungen durch die Entwicklung von Konversations-, Sprach- und KI-Technologien sowohl für Verbraucher- als auch für Unternehmensanwendungen zu bewirken.
Podiusmdiskussion: Das Klassenzimmer von morgen gestalten: Die Rolle der Lehrkraft in einer sich rasant entwickelnden Bildungslandschaft
Freitag, 6. September 14 - 15 Uhr
Hewlett/ Taylor Room
Panel: Catherine Gosling, Dr. Simone Smala, Alison Dean, Tanya Siebert
Moderation: Matthias Jakuš und Jelena Herster
In dieser Podiumsdiskussion wird untersucht, wie sich Lehrkräfte an diese Veränderungen anpassen, ihre Rolle neu definieren und neue Instrumente nutzen können, um Schüler*innen besser auf die Zukunft vorzubereiten. Zu den wichtigsten Themen gehören die Integration von Technologie in den Unterricht, die Förderung von kritischem Denken und Anpassungsfähigkeit bei Schüler*innen sowie die Neudefinition der Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler*in in einer Welt, in der Informationen leicht zugänglich sind. Unsere Expertinnen werden über ihre Erfahrungen, Strategien und Visionen für die Zukunft berichten und praktische Einblicke bieten, die die Klassenzimmer von morgen steuern und gestalten wollen.
Catherine Gosling
Catherine Gosling ist Präsidentin des Verbandes der Deutschlehrkräfte von Victoria Inc. (AGTV). Der AGTV fördert den Deutschunterricht in Victoria durch Fortbildungen für Lehrkräfte, Wettbewerbe und Veranstaltungen für Schüler*innen sowie die Bereitstellung von Lehrmaterialien. Zudem organisiert der AGTV ein 10-wöchiges Austauschprogramm mit dem Bayerischen Jugendring in Deutschland. Unter Catherines Leitung wurden neue Projekte zur Förderung des interkulturellen Austauschs initiiert, wie zum Beispiel das Fachmagazin SZENE sowie die Websites agtv.vic.edu.au und germanforthefuture.vic.edu.au.
Dr. Simone Smala
Simone Smala ist Senior Lecturer in Erziehungswissenschaften an der University of Queensland. Sie hat an der Universität Bielefeld Germanistik und Anglistik studiert, und 1991 mit einer Arbeit über den Schriftsteller der deutschen Romantik E.T.A. Hoffmann ihr Erstes Staatsexamen für Lehrämter abgelegt. 1997 folgte dann das Zweite Staatsexamen am Studienseminar Minden. Seit 1992 hat Simone als Deutschlehrerin in Queensland gearbeitet, mit Unterbrechung von 1995-1997 für das Referendariat in Deutschland. Nach Abschluss ihrer Doktorarbeit 2009 nahm Simone eine Stelle an der University of Queensland an.
Alison Dean
Alison Dean ist Inhaberin und Direktorin vonADECS Educational Consultancy Services, einem in Sydney ansässigen Anbieter für professionelles Lernen im Bereich Sprachen. Sie hat an führenden unabhängigen Schulen im In- und Ausland unterrichtet und hatte Abteilungsleiter- und Führungspositionen in den Bereichen Sprachen, Lehrplangestaltung und professionelles Lernen inne. Sie ist Beurteilungs- und Lehrplanautorin für die NSW Educational Standards Authority und gibt Kurse über Sprachmethodik und IKT-Integration für die Universität von Sydney. Alison ist die NSW-Vertreterin in der National Association of Teachers of German (Nationale Vereinigung der Deutschlehrer) und die Vermittlerin für professionelles Lernen für das Goethe-Institut in NSW.
Tanya Siebert
Tanya Siebert ist seit 15 Jahren an Schulen in Südaustralien tätig und unterrichtet sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich. Als Multiplikatorin für das Goethe-Institut Südaustralien bringt sie ihre langjährige Erfahrung in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik ein. Sie hat einen Master of Education und ist leidenschaftlich daran interessiert, innovative Lehrmethoden zu entwickeln und den Austausch zwischen Lehrkräften zu fördern.
Vorträge
Freitag, 6. September 15.15 - 17.30 Uhr
Dieses Seminar gibt einen kurzen Überblick über den neuesten Stand der Dinge im Bereich Künstliche Intelligenz für den Deutschunterricht. Wir schauen uns an, wie und wo KI eingesetzt wird, wie es uns helfen kann, und welche Gefahren bestehen. Einige Apps werden vorgestellt, die wir auch ausprobieren können (Laptop bitte mitbringen). Zum Schluss untersuchen wir, wie KI, Maschinen und Roboter schon seit langem Teil der deutschen Kunst und Kultur sind. Diese bieten sich an, wenn man z.B. eine Unterrichtseinheit im Deutschunterricht über das neue Zeitalter der KI planen möchte.
Dr. Simone Smala
Simone Smala ist Senior Lecturer in Erziehungswissenschaften an der University of Queensland. Sie hat an der Universität Bielefeld Germanistik und Anglistik studiert, und 1991 mit einer Arbeit über den Schriftsteller der deutschen Romantik E.T.A. Hoffmann ihr Erstes Staatsexamen für Lehrämter abgelegt. 1997 folgte dann das Zweite Staatsexamen am Studienseminar Minden. Seit 1992 hat Simone als Deutschlehrerin in Queensland gearbeitet, mit Unterbrechung von 1995-1997 für das Referendariat in Deutschland. Nach Abschluss ihrer Doktorarbeit 2009 nahm Simone eine Stelle an der University of Queensland an.
Dr. Simone Smala
Simone Smala ist Senior Lecturer in Erziehungswissenschaften an der University of Queensland. Sie hat an der Universität Bielefeld Germanistik und Anglistik studiert, und 1991 mit einer Arbeit über den Schriftsteller der deutschen Romantik E.T.A. Hoffmann ihr Erstes Staatsexamen für Lehrämter abgelegt. 1997 folgte dann das Zweite Staatsexamen am Studienseminar Minden. Seit 1992 hat Simone als Deutschlehrerin in Queensland gearbeitet, mit Unterbrechung von 1995-1997 für das Referendariat in Deutschland. Nach Abschluss ihrer Doktorarbeit 2009 nahm Simone eine Stelle an der University of Queensland an.
Vor der Pandemie bot die Box Hill High School das Fach ‚Spiel mit‘ an, ein CLIL-Programm (Content and Language Integrated Learning), bei dem Schüler*innen Deutsch durch das Spielen von Brettspielen lernten. In dieser Sitzung geht es um die pädagogischen Erkenntnisse, die Vorteile und die Herausforderungen, die mit dem Einsatz von Brettspielen im Sprachunterricht verbunden sind. Zudem wird aufgezeigt, wie man seine eigenen Spiele über einfache Klassiker wie Bingo oder Memory hinaus weiterentwickeln kann. Die Teilnehmer werden gebeten, ein eigenes Spiel mitzubringen, das sie im letzten Teil der Sitzung mit der Gruppe teilen können.
Nathaniel Smith
Nathaniel unterrichtet seit 2015 an der Box Hill High School in Melbourne. Er ist Multiplikator des Goethe-Instituts und interessiert sich für Computertechnologie, Linguistik und Geschichte. Nathaniel hat als Schüler und Student Deutsch gelernt und setzt sich nun als Lehrer leidenschaftlich dafür ein, seine Schüler*innen ebenfalls für die deutsche Sprache zu begeistern
Nathaniel Smith
Nathaniel unterrichtet seit 2015 an der Box Hill High School in Melbourne. Er ist Multiplikator des Goethe-Instituts und interessiert sich für Computertechnologie, Linguistik und Geschichte. Nathaniel hat als Schüler und Student Deutsch gelernt und setzt sich nun als Lehrer leidenschaftlich dafür ein, seine Schüler*innen ebenfalls für die deutsche Sprache zu begeistern
Dieser Workshop vermittelt Lehrkräften die wesentlichen Ansätze der Landeskunde-Didaktik und deren Anwendung im Unterricht. Die Teilnehmer*innen lernen, kulturbezogene Lernziele zu formulieren und in ihren Unterricht zu integrieren. Zudem wird das Bewusstsein dafür geschärft, wie kulturelle Vorerfahrungen die Wahrnehmung im Sprachunterricht beeinflussen, und es werden praktische Prinzipien für einen interkulturellen Unterricht vorgestellt.
Miriam Garrido
Miriam hat eine Leidenschaft für die deutsche Sprache, Kultur, das Unterrichten und Lernen. Nach dem Abschluss ihres Gymnasiallehramtsstudiums 2016 in Frankfurt am Main zog es sie nach Melbourne, Australien. Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten war zunächst unbekanntes Territorium, doch durch Unterrichtserfahrung, zahlreiche Fortbildungen und die Freude am Lernen ist Miriam seit 2017 eine etablierte Lehrkraft, Prüferin und Teamkollegin am Goethe-Institut Melbourne. Sie ist davon überzeugt, dass Lernen ein Dialog ist. Wir als Lehrkräfte lernen auch von unseren Lerner*innen, besonders über deren Perspektiven und Kultur.
Miriam Garrido
Miriam hat eine Leidenschaft für die deutsche Sprache, Kultur, das Unterrichten und Lernen. Nach dem Abschluss ihres Gymnasiallehramtsstudiums 2016 in Frankfurt am Main zog es sie nach Melbourne, Australien. Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten war zunächst unbekanntes Territorium, doch durch Unterrichtserfahrung, zahlreiche Fortbildungen und die Freude am Lernen ist Miriam seit 2017 eine etablierte Lehrkraft, Prüferin und Teamkollegin am Goethe-Institut Melbourne. Sie ist davon überzeugt, dass Lernen ein Dialog ist. Wir als Lehrkräfte lernen auch von unseren Lerner*innen, besonders über deren Perspektiven und Kultur.
Diese Präsentation führt durch die Entstehung, Durchführung und Wirkung der German Language Week an neuseeländischen Schulen. In einem Bildungssystem, in dem Deutsch stark mit anderen Sprachen konkurriert, steigert die German Language Week (GLW) die Sichtbarkeit des Fachs. Sie zeigt, wie Lehrkräfte ihre Schüler*innen dazu ermutigen können, die Organisation dieser Woche selbst zu übernehmen. Wichtige Zukunftskompetenzen werden vermittelt und gefördert. Mit konkreten Beispielen, Werbematerialien und Postern wird veranschaulicht, wie der organisatorische Aufwand für Lehrkräfte reduziert werden kann. Abschließend wird die Wirkung der GLW reflektiert und es wird erläutert, welche Zukunftsperspektiven sich aus dem Feedback der Lehrkräfte für die GLW 2025 ergeben.
Yona Brand
Yona Brand leitet die Sprachabteilung am Goethe-Institut Neuseeland in Wellington. Ursprünglich stammt sie aus dem niedersächsischen Hildesheim. Sie hat einen B.A. in Deutsch als Fremdsprache von der Universität Augsburg und einen M.A. in Kultur-Sprache-Medien von der Europa-Universität Flensburg. Seit 2020 lebt Yona in Wellington. Besonders freut sie sich darauf, nach ihrem Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne im Jahr 2015, nun einige Tage in diese lebendige Stadt zurückzukehren. Ihre Pronomen sind sie/ihr.
Yona Brand
Yona Brand leitet die Sprachabteilung am Goethe-Institut Neuseeland in Wellington. Ursprünglich stammt sie aus dem niedersächsischen Hildesheim. Sie hat einen B.A. in Deutsch als Fremdsprache von der Universität Augsburg und einen M.A. in Kultur-Sprache-Medien von der Europa-Universität Flensburg. Seit 2020 lebt Yona in Wellington. Besonders freut sie sich darauf, nach ihrem Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne im Jahr 2015, nun einige Tage in diese lebendige Stadt zurückzukehren. Ihre Pronomen sind sie/ihr.
Tag 2
Workshops
Samstag, 7. September 11 - 12.30 Uhr
Dieser Workshop zeigt, wie man KI-Plattformen wie ChatGPT und Microsoft Copilot nutzt, um vielfältige Lehr- und Lernressourcen in Sprachen zu erstellen. Die TeilnehmerInnen werden lernen, wie man - ideal für KI-EinsteigerInnen
Alison Dean
Alison Dean ist Inhaberin und Direktorin von ADECS Educational Consultancy Services, einem in Sydney ansässigen Anbieter für professionelles Lernen im Bereich Sprachen. Sie hat an führenden unabhängigen Schulen im In- und Ausland unterrichtet und hatte Abteilungsleiter- und Führungspositionen in den Bereichen Sprachen, Lehrplangestaltung und professionelles Lernen inne. Sie ist Beurteilungs- und Lehrplanautorin für die NSW Educational Standards Authority und gibt Kurse über Sprachmethodik und IKT-Integration für die Universität von Sydney. Alison ist die NSW-Vertreterin in der National Association of Teachers of German (Nationale Vereinigung der Deutschlehrer) und die Vermittlerin für professionelles Lernen für das Goethe-Institut in NSW.
- maßgeschneiderte Lese-, Hör- und Audio-/Videotexte für unterschiedliche Leistungsniveaus zu erstellen
- Bewertungsaufgaben einschließlich Bewertungskriterien, Rubriken und Beispielantworten zu entwerfen.
- Unterrichtsberatung in Anspruch zu nehmen und neue Perspektiven auf Texte und Unterrichtsthemen zu gewinnen
- innovative „App-Smashes“ zur Erstellung formatübergreifender Ressourcen zu erkunden.
Alison Dean
Alison Dean ist Inhaberin und Direktorin von ADECS Educational Consultancy Services, einem in Sydney ansässigen Anbieter für professionelles Lernen im Bereich Sprachen. Sie hat an führenden unabhängigen Schulen im In- und Ausland unterrichtet und hatte Abteilungsleiter- und Führungspositionen in den Bereichen Sprachen, Lehrplangestaltung und professionelles Lernen inne. Sie ist Beurteilungs- und Lehrplanautorin für die NSW Educational Standards Authority und gibt Kurse über Sprachmethodik und IKT-Integration für die Universität von Sydney. Alison ist die NSW-Vertreterin in der National Association of Teachers of German (Nationale Vereinigung der Deutschlehrer) und die Vermittlerin für professionelles Lernen für das Goethe-Institut in NSW.
Anhand beispielhafter Situationen lernen wir Methoden kennen, die den Lerner in der Autonomie zur Selbstkorrektur fördern und beantworten folgende Fragen: Wann ist Fehlerkorrektur angebracht und wann nicht? Welche Möglichkeiten haben wir, um den Redefluss nicht zu unterbrechen, aber dennoch wichtige Spracharbeit zu leisten? Wie kann ich wertschätzend und motivierend Fehler korrigieren?
Natalie Miller
Nach dem Studium der Romanistik und Sportwissenschaft absolvierte Natalie eine DaF-Ausbildung zur Teacher Trainerin und Fortbildnerin bei IH in Berlin. Seit 2019 ist sie für das Goethe-Institut tätig, wo sie 2024 die Rolle als Beauftragte für Sprachkurse und Prüfungen in Sydney übernahm. In ihren Workshops legt sie besonderen Wert auf animierende Unterrichtsmethoden. Sie hat bereits Fortbildungen zum Einsatz von Bewegung im Grammatikunterricht („Bewegte Grammatik“, Goethe-Institut Sydney) sowie einen Workshop zur Motivation von Jugendlichen („Deutsch ist geil“ – Jugendliche motivieren, IH GLS Berlin) gegeben. Sprachen gehören zu ihrer Leidenschaft und sie liebt es, sich über die deutsche Sprache und deren Besonderheiten auszutauschen und freut sich sehr auf die Konferenz.
Natalie Miller
Nach dem Studium der Romanistik und Sportwissenschaft absolvierte Natalie eine DaF-Ausbildung zur Teacher Trainerin und Fortbildnerin bei IH in Berlin. Seit 2019 ist sie für das Goethe-Institut tätig, wo sie 2024 die Rolle als Beauftragte für Sprachkurse und Prüfungen in Sydney übernahm. In ihren Workshops legt sie besonderen Wert auf animierende Unterrichtsmethoden. Sie hat bereits Fortbildungen zum Einsatz von Bewegung im Grammatikunterricht („Bewegte Grammatik“, Goethe-Institut Sydney) sowie einen Workshop zur Motivation von Jugendlichen („Deutsch ist geil“ – Jugendliche motivieren, IH GLS Berlin) gegeben. Sprachen gehören zu ihrer Leidenschaft und sie liebt es, sich über die deutsche Sprache und deren Besonderheiten auszutauschen und freut sich sehr auf die Konferenz.
Hand in Hand mit der Präsentation vom Freitag „Interkulturelle Kompetenz im Sprachunterricht erwerben“ wird dieser Workshop die Theorie in den Klassenraum bringen. Gemeinsam werden wir untersuchen, wie sich interkulturelles Lernen mit den „Skills for the Future“ kombinieren lässt.
Unser Fokus liegt darauf, Schüler*innen in verschiedenen Kontexten zu engagieren, die unter anderem soziale Intelligenz, Empathie und Teamarbeit erfordern, während wir authentische Lernerfahrungen auf kommunikativer und kognitiver Ebene vermitteln und die Schüler*innen dazu befähigen, die Situationen zu verstehen und gleichzeitig adäquat auf Deutsch zu handeln.
Eva Spiesberger
Eva Spiesberger ist seit 2008 als Lehrkraft am Goethe-Institut Australien tätig. Sie unterrichtet auf allen Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens und ist auch Prüferin und Fortbildnerin. Darüber hinaus unterstützt sie Programme für Deutschlehrkräfte und Lernende in Australien, aber auch länderübergreifend und im regionalen Netzwerk des Goethe-Instituts.
Unser Fokus liegt darauf, Schüler*innen in verschiedenen Kontexten zu engagieren, die unter anderem soziale Intelligenz, Empathie und Teamarbeit erfordern, während wir authentische Lernerfahrungen auf kommunikativer und kognitiver Ebene vermitteln und die Schüler*innen dazu befähigen, die Situationen zu verstehen und gleichzeitig adäquat auf Deutsch zu handeln.
Eva Spiesberger
Eva Spiesberger ist seit 2008 als Lehrkraft am Goethe-Institut Australien tätig. Sie unterrichtet auf allen Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens und ist auch Prüferin und Fortbildnerin. Darüber hinaus unterstützt sie Programme für Deutschlehrkräfte und Lernende in Australien, aber auch länderübergreifend und im regionalen Netzwerk des Goethe-Instituts.
In diesem Workshop erkunden die Teilnehmenden die vielfältigen Möglichkeiten der Webseite Deutschstunde des Goethe-Instituts. Die Rallye bietet eine spannende und lehrreiche Möglichkeit, die Inhalte auf spielerische Weise zu entdecken. Die Teilnehmenden lernen, wie sie die verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen der Webseite meistern können, um ihr Wissen zu erweitern und ihren Deutschunterricht zu bereichern.
Anne Carman
Anne Carman ist seit 2023 Teil der Bildungskooperation Deutsch am Goethe-Institut Australien und unterrichtet dort auch Deutsch als Fremdsprache. Ihre akademische Laufbahn umfasst einen Bachelor in Deutsch als Fremdsprache und Anglistik/Amerikanistik von der Universität Greifswald sowie einen Master in Deutsch als Fremdsprache von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Anne Carman
Anne Carman ist seit 2023 Teil der Bildungskooperation Deutsch am Goethe-Institut Australien und unterrichtet dort auch Deutsch als Fremdsprache. Ihre akademische Laufbahn umfasst einen Bachelor in Deutsch als Fremdsprache und Anglistik/Amerikanistik von der Universität Greifswald sowie einen Master in Deutsch als Fremdsprache von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Marktplatz der Ideen
Samstag, 7. September 13.10 - 14 Uhr
Auf dem "Marktplazu der Ideen" stellen Lehrkräfte ihr erfolgreichstes und gelungenstes Unterrichtsprojekt der letzten Monate vor.Entdecken und Erfahren
Samstag, 7. September 14 - 16.15 Uhr
Im Workshop "Virtuelle Reise: Mit VR-Brillen Deutschland entdecken" lernen Deutschlehrkräfte, wie sie VR-Technologie als innovatives Tool im Unterricht einsetzen können. Der interaktive Workshop bietet eine Einführung in den Einsatz von VR-Brillen, speziell der Oculus Quest, um den Lernenden eine immersive Erfahrung von deutschen Städten, Kulturen und historischen Stätten zu ermöglichen. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, die Brillen selbst auszuprobieren und praxisnahe Ideen für den Einsatz im Unterricht zu entwickeln.
Miriam Garrido
Miriam hat eine Leidenschaft für die deutsche Sprache, Kultur, das Unterrichten und Lernen. Nach dem Abschluss ihres Gymnasiallehramtsstudiums 2016 in Frankfurt am Main zog es sie nach Melbourne, Australien. Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten war zunächst unbekanntes Territorium, doch durch Unterrichtserfahrung, zahlreiche Fortbildungen und die Freude am Lernen ist Miriam seit 2017 eine etablierte Lehrkraft, Prüferin und Teamkollegin am Goethe-Institut Melbourne. Sie ist davon überzeugt, dass Lernen ein Dialog ist. Wir als Lehrkräfte lernen auch von unseren Lerner*innen, besonders über deren Perspektiven und Kultur.
Miriam Garrido
Miriam hat eine Leidenschaft für die deutsche Sprache, Kultur, das Unterrichten und Lernen. Nach dem Abschluss ihres Gymnasiallehramtsstudiums 2016 in Frankfurt am Main zog es sie nach Melbourne, Australien. Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten war zunächst unbekanntes Territorium, doch durch Unterrichtserfahrung, zahlreiche Fortbildungen und die Freude am Lernen ist Miriam seit 2017 eine etablierte Lehrkraft, Prüferin und Teamkollegin am Goethe-Institut Melbourne. Sie ist davon überzeugt, dass Lernen ein Dialog ist. Wir als Lehrkräfte lernen auch von unseren Lerner*innen, besonders über deren Perspektiven und Kultur.
In diesem Workshop erhalten Lehrkräfte die Möglichkeit, das Projekt "Unternehmen Deutsch" aus der Perspektive ihrer Schüler*innen kennenzulernen. Wir tauchen gemeinsam in die einzelnen Module und Aufgaben ein und erkunden die Lernplattform, wie es eure Schüler*innen tun würden. Ziel ist es, zu erfahren, wie ihr dieses Projekt optimal in euren Deutschunterricht integrieren könnt. Nutzt diese Gelegenheit, um praxisnahe Methoden und Strategien zu entwickeln, die euren Unterricht bereichern.
Jenna Baughurst
Jenna Baughurst unterrichtet seit dreizehn Jahren an staatlichen Schulen in Queensland und hat in verschiedenen Schulen sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich in unterschiedlichen Kontexten gearbeitet. Derzeit unterrichtet sie im Deutsch-Immersionsprogramm an der Kenmore State High School und arbeitet mit Schülern der Klassen sieben, acht und neun. Jenna liebt den Austausch mit anderen leidenschaftlichen Sprachlehrkräften in ihrer Rolle als Professional Learning Facilitator für das Goethe-Institut und freut sich auf den Ideenaustausch auf der Konferenz.
Sarah Johnston
Sarah Johnston unterrichtet seit über 20 Jahren in Queensland in verschiedenen Bereichen. Derzeit unterrichtet sie im Deutsch-Immersionsprogramm an der Kenmore State High School. Besonders gerne arbeitet Sarah mit Oberstufenschüler*innenn, die sie durch schulische Prüfungen führt und auf externe Prüfungen vorbereitet. Sie hat viele Aufgaben bei der Queensland Curriculum and Assessment Authority im Zusammenhang mit der Bewertung von Deutschkenntnissen in der Oberstufe und ist außerdem Sekretärin der Deutschlehrergruppe von LTQ sowie Professional Learning Facilitator des Goethe-Instituts.
Jenna Baughurst
Jenna Baughurst unterrichtet seit dreizehn Jahren an staatlichen Schulen in Queensland und hat in verschiedenen Schulen sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich in unterschiedlichen Kontexten gearbeitet. Derzeit unterrichtet sie im Deutsch-Immersionsprogramm an der Kenmore State High School und arbeitet mit Schülern der Klassen sieben, acht und neun. Jenna liebt den Austausch mit anderen leidenschaftlichen Sprachlehrkräften in ihrer Rolle als Professional Learning Facilitator für das Goethe-Institut und freut sich auf den Ideenaustausch auf der Konferenz.
Sarah Johnston
Sarah Johnston unterrichtet seit über 20 Jahren in Queensland in verschiedenen Bereichen. Derzeit unterrichtet sie im Deutsch-Immersionsprogramm an der Kenmore State High School. Besonders gerne arbeitet Sarah mit Oberstufenschüler*innenn, die sie durch schulische Prüfungen führt und auf externe Prüfungen vorbereitet. Sie hat viele Aufgaben bei der Queensland Curriculum and Assessment Authority im Zusammenhang mit der Bewertung von Deutschkenntnissen in der Oberstufe und ist außerdem Sekretärin der Deutschlehrergruppe von LTQ sowie Professional Learning Facilitator des Goethe-Instituts.
In vier Stationen erkunden wir in diesem Workshop, wie einige der über 100 Aufgaben der Deutschland.Kennen.Lernen- App und das dazugehörige Deutschlandposter im Unterricht eingesetzt werden können und gleichzeitig zur Förderung der Lernerautonomie beitragen. Wir probieren alle sieben Arten von Aktivitäten aus und sammeln Ideen, wie sich diese am besten in unseren Deutschunterricht einbinden lassen.
i-Pads werden gestellt. Aber wer möchte, kann sich die App schon vorab auf das Smartphone herunterladen.
Google Play Store
Apple App Store
Andrea Simmelbauer
Andrea Simmelbauer unterrichtet seit über 25 Jahren Deutsch als Fremdsprache. Nach Stationen als Lehrkraft an öffentlichen Schulen sowohl in London als auch in Verona arbeitet sie seit 2011 am Goethe-Institut; zunächst in Mailand, 2018 zog sie nach Sydney. Andrea hat Erfahrung im Unterrichten aller Niveaustufen und Altersgruppen und ist außerdem zertifizierte Goethe-Prüferin und Fortbildnerin. Außerdem arbeitet sie in der Abteilung Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts Australien und ist in Sydney ansässig.
i-Pads werden gestellt. Aber wer möchte, kann sich die App schon vorab auf das Smartphone herunterladen.
Google Play Store
Apple App Store
Andrea Simmelbauer
Andrea Simmelbauer unterrichtet seit über 25 Jahren Deutsch als Fremdsprache. Nach Stationen als Lehrkraft an öffentlichen Schulen sowohl in London als auch in Verona arbeitet sie seit 2011 am Goethe-Institut; zunächst in Mailand, 2018 zog sie nach Sydney. Andrea hat Erfahrung im Unterrichten aller Niveaustufen und Altersgruppen und ist außerdem zertifizierte Goethe-Prüferin und Fortbildnerin. Außerdem arbeitet sie in der Abteilung Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts Australien und ist in Sydney ansässig.
Dieser Workshop bietet eine tiefgehende Einführung in die Ausstellung “UNIVERSUM. MENSCH.INTELLIGENZ” des Goethe-Instituts. Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Gesellschaft entstanden ist, widmet sich den grundlegenden Fragen der Menschheit und präsentiert Spitzenforschung aus Deutschland. Die Teilnehmenden werden durch die fünf großen Themenfelder der Ausstellung geführt: Universum, Menschheitsgeschichte, Gehirn, Anthropozän und Künstliche Intelligenz. Mit interaktiven Elementen, Bildern, Grafiken, Animationen, Filmen und Podcasts wird die Ausstellung lebendig und zugänglich gemacht.
Anne Carman
Anne Carman