Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Goethe-Découverte 2024

Sound: 2B Francky

2b-francky_245 © Goethe Institut Kamerun
Name:
Künstler Name: 2B Francky
Wohnort:
Show am Goethe-Institut:
Kontakt:

2B Francky versteht sich als Bindeglied zwischen den Generationen und versucht, das immense kulturelle Erbe der Fang Beti zu bewahren, indem er das "mvet", ein angestammtes Instrument dieses Volkes, in den Mittelpunkt stellt. Er versucht, dieses Instrument mit moderneren Klängen zu verschmelzen, begleitet von Texten, die von der Eton-Sprache und den Legenden der Beti inspiriert sind.

Tanz: Fortune

fortune-gd-danse_245 © Goethe Institut Kamerun
Name:
Künstler Name: Fortune
Wohnort:
Show am Goethe-Institut:
Kontakt:

Mit ihrer Leidenschaft für die Verschmelzung von städtischem und zeitgenössischem Tanz teilt sie ihre Kultur und setzt sich für die Entwicklung des Tanzes in Kamerun ein. Sie hat an mehreren zeitgenössischen Tanzaufführungen teilgenommen, darunter "Ici Ailleurs" mit Bouba Landrille Tchouda. Sie unterrichtet jüngere Kinder im Hip-Hop und nimmt gleichzeitig an innovativen künstlerischen Projekten in der Cabane de la Danse teil, einem Raum für urbane Tänze im Herzen von Yaoundé. Fortune ist eine talentierte, kreative und dynamische Tänzerin, die stets auf der Suche nach Verbesserungen und Innovationen ist.

Theater: Enow Bismack– Randy M.Ndam-Stephan Dipita- Noella Ngunyam- Bertille Ayoung

Name: Enow Bismack– Randy M.Ndam-Stephan Dipita- Noella Ngunyam- Bertille Ayoung
Künstler Name:
Geburtsdatum:
Genre:
Wohnort:
Show am Goethe-Institut:
Kontakt:

Bildende Kunst: Dieudonné D. Kamgang

djiela-k-art-visuel_245. © Goethe Institut Kamerun
Name: Dieudonné D. Kamgang
Künstler Name:
Wohnort:
Vernissage:
Kontakt:

Dieudonné Djiela Kamgang besitzt ein Postgraduierten-Diplom in plastischer Kunst vom Institut des Beaux-Arts der Universität Douala in Nkongsamba. Beeinflusst von den Arbeiten des afroamerikanischen Künstlers Kehinde Willey und der kamerunischen Künstler Hervé Youmbi und Jean David Nkot, stellt er Kinder in den Mittelpunkt seiner Kreationen, indem er ihre Gesichtsausdrücke, Haltungen und körperlichen Gesten sublimiert. Er hat an verschiedenen Gruppenausstellungen und Messen teilgenommen, darunter Art X Lagos in Nigeria und Artco Lisboa in Portugal.

Stimme: Kroon

 kroon-musique-voix245 © Goethe Institut Kamerun
Name:
Künstler Name: Kroon
Genre:
Stadt:
Show am Goethe-Institut:
Kontakt:

Praise Kroon stammt aus Buea im Südwesten Kameruns und hat sich schon früh für Musik interessiert. Inspiriert von seinen Eltern, die sich ebenfalls für diese Kunst begeisterten, liebt er außergewöhnliche Stimmen und ergreifende Texte. Mit seiner Stimme und seiner Sensibilität entführt er die Zuhörer während seiner Live-Auftritte mühelos in seine Welt. Er lebt in seiner Heimatstadt Buea und möchte seine Kreativität durch die Musik der verschiedenen und zahlreichen kamerunischen Kulturräume bereichern.
 

Slam: Relindis Wai Kum

donn-wai-parole-sur-scene_245 © Goethe Institut Kamerun
Name: Relindis Wai Kum
Künstler Name: Donn Wai
Genre:
Wohnort:
Show am Goethe-Institut:
Kontakt:


Mit richtigem Namen Relindis Wai Kum, ist Donn Wais künstlerische Reise von unvergleichlicher Leidenschaft und Widerstandsfähigkeit geprägt. In der Poesie und im Geschichtenerzählen hat sie Heilung und einen Grund zum Leben gefunden. Durch ihr Schreiben verwebt sie das Leben und die Welt mit denselben Worten, die ihr Leben zusammengefügt haben. Als autodidaktische Künstlerin ist ihr Schreiben frei und kreativ, und ihre Sensibilität kann es sowohl stark als auch sanft machen.   Donn Wai lebt heute in Yaoundé, weit entfernt von ihrer Heimatregion im Nordwesten Kameruns, aus der sie aus Sicherheitsgründen fliehen musste, und findet durch die Worte, die sie den Übeln entgegensetzt, die Kraft zum Widerstand.
 

Comics: Black Bindi

Name: Black Bindi
Künstler Name:
Wohnort:
Kontakt:
Top