Leider kann in diesem Jahr die Reihe Neuer Deutscher Film aufgrund von Budgetkürzungen nicht stattfinden. Ganz muss aber nicht auf deutsche Filme verzichtet werden. Wir haben uns das Festivalprogramm angeschaut und ein paar Empfehlungen zusammengestellt.
Nosferatu. Eine Symphonie des Grauens | Deutschland 1922 | 64 Min | Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Am 4. März 1922 feierte Friedrich Wilhem Murnaus „Nosferatu. Eine Symphonie des Grauens“ seine Premiere in Berlin. Im April 2022 erweckte das Horror- und Fantasyfilm Festival in Haapsalu den berühmten Stummfilm zu neuem Leben und eröffnete die Filmtage mit dem Filmkonzert „Nosferatu – 100“. Anlässlich des Jubiläums ist der Film nun zwei weitere Male innerhalb des Jahres in Estland zu erleben – mit neuer Filmmusik von Tõnis Kaumann gespielt vom Stadtorchester Pärnu.
Der Fuchs | Deutschland, Österreich 2022 | 118 Min | Regie: Adrian Goiginger
Unglaublich aber wahr ist die Handlung, die Adrian Goiginger in seinem neuen Historiendrama Der Fuchs erzählt: Ein deutscher Sanitäter findet zu Beginn des Zweiten Weltkriegs einen verwundeten Fuchswelpen und verlässt ihn erst mehr als ein Jahr später, als er an die Ostfront geschickt wird. Zum Film inspirieren lassen hat sich Goiginger von der Geschichte des eigenen Urgroßvaters.
Servus Papa, See You in hell | Deutschland 2022 | 116 Min | Regie: Christopher Roth
Der Film Servus Paps, See You in Hell des Regisseurs Christopher Roth spielt in der berüchtigten Otto-Mühl-Kommune in der Nähe von Wien in den 1970er und 1980er Jahren, in der auch die Drehbuchautorin des Films, Jeanne Tremsal, aufwuchs. Er zeigt das Leben in der Kommune, einer Brutstätte des Extremismus, aus den Augen eines rebellischen Mädchens.
Alle wollen geliebt werden | Deutschland 2022 | 80 Min | Regie: Katharina Woll
Katharina Woll verbindet in ihrem Film Komödie und Drama. Ina hat eine rebellische Tochter im Teenageralter, eine Beziehung mit einem Mann, für den seine Karriere immer an erster Stelle stand, und eine selbstverliebte Mutter, die bald 70 wird. Was kann im Leben schon schiefgehen? Für Ina stehen die Bedürfnisse aller anderen an erster Stelle, bis ein heißer Sommertag alles verändert. Alle wollen geliebt werden spiegelt eine deutsche Stadtgesellschaft wider: Selbst wenn man es allen recht macht, scheinen die immer größer werdenden Gräben unüberwindbar.
Roxy | Deutschland, Georgien, Belgien 2022 | 100 Min | Regie: Dito Tsintsadze
Die deutsch-georgisch-belgische Koproduktion, geschrieben und inszeniert von dem genialen georgischen Regisseur Dito Tsintsadze, ist ein fesselndes Drama über den deutschen Taxifahrer Thomas Brenner, einen unsichtbaren ostdeutschen Mann - gespielt vom mit zahlreichen Preisen und Nominierungen ausgezeichneten Devid Striesow. Und bevor Sie fragen: Ja, der Film ist die europäische Antwort auf Martin Scorseses großartigen Film Taxi Driver! Aber er ist mehr als nur eine zeitgemäße Aktualisierung, die den geopolitischen Status quo widerspiegelt, in dem wir alle leben.
Solastalgia | Deutschland 2022 | 71 Min | Regie: Marina Hufnagel
Dieser Film ist ein seltenes Kinoerlebnis: Kunstvoll erkundet er den Aktivismus der jungen Generation im Kampf gegen den Klimawandel. Bereits vielfach im Dokumentarfilmformat gezeigt, geht „Solastalgia“ einen Schritt weiter und wagt eine hybride Kombination aus dokumentarischen und fiktionalen Elementen, um ein inneres Gefühl zu erforschen, das die Aktivist*innen sowohl antreibt als auch behindert: das Gefühl vom möglichen Verlust der Welt.
Wann kommst du meine Wunden küssen | Deutschland 2022 | 111 Min | Regie: Hanna Doose
Damals waren sie beste Freunde und mischten gemeinsam das Berliner Künstler- und Nachtleben auf – die Regisseurin Maria, die Jungschauspielerin Laura und DJ Jan. Jetzt sind Jahre vergangen und die drei treffen sich auf jenem Hof im Schwarzwald wieder, auf den sich Laura und Jan für ihren Traum vom Landleben zurückgezogen haben. Von den einstigen Illusionen ist nur die alles andere als glamouröse Realität geblieben. Das ist teils komisch, teils tragisch, und während die Masken fallen, wird klar: Maria hat noch eine Rechnung mit ihren Freunden offen.
Hanna Doose, eine der aufstrebenden Regisseurinnen des deutschen Kinos, hat ein tragikomisches und lebendiges Drama inszeniert, mit vielen Stars im Improvisationsmodus.
The Ordinaries | Deutschland 2022 | 120 Min | Regie: Sophie Linnenbaum
Hatten Sie in Ihrem eigenen Leben schon einmal das Gefühl, eine Nebenfigur im Film zu sein? Was, wenn dieses Gefühl tatsächlich die Realität ist?
In einer dreigeteilten Klassengesellschaft steht Paula (Fine Sendel), eine einfache Nebenfigur, vor der wichtigsten Prüfung ihres Lebens: Sie muss beweisen, dass sie es verdient zur Hauptfigur zu werden, genau wie ihr verschwundener Vater. Deswegen besucht sie die Schule für Hauptfiguren und steht kurz vor der Abschlussprüfung, bei der sie beweisen muss, dass sie das Zeug dazu hat. Sie ist Klassenbeste – nur das Erzeugen emotionaler Musik will ihr einfach nicht gelingen. Auf der Suche nach großen Emotionen stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten beim Tod ihres Vaters. Ihre Nachforschungen führen sie in die Abgründe der filmischen Welt, in den Morast der verrohten Outtakes am Rande der Gesellschaft.
Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt! | Deutschland 2022 | 92 Min | Regie: Mark Schlichter
Dem 15-jährigen Alfons passiert ein Missgeschick nach dem anderen. Als er am Morgen seines Schulausflugs in den Bus einsteigt, stellt er zu seinem Unglück fest, dass er immer noch seine nicht ganz so stylische Pyjamahose trägt und ausversehen den Koffer seiner Mutter mitgenommen hat. Dabei wollte er doch unbedingt seine neue Mitschülerin Leonie beeindrucken! Um ihr Herz zu gewinnen, geht er eine waghalsige Wette mit seinem Erzfeind Nico ein. Es beginnt ein Abenteuer, bei dem nicht alles nach Plan läuft, das ihn aber noch lange begleiten wird. (Mirel Mesila)
Kalle Kosmonaut | Deutschland 2022 | 99 Min | Regie: Tine Kugler, Günther Kurth
Die Allee der Kosmonauten in Berlin Marzahn und Lichtenberg liegt weit abseits der bei Partytouristen begehrten Szeneviertel. Aufgewachsen inmitten eines sozialistischen Zukunftstraums, ist Kalle bereits von Beginn an benachteiligt. Mit seiner Intelligenz versucht er, um die im Viertelleben unvermeidlichen Schlamassel zu umgehen. Der Dokumentarfilm ist mit seinen guten Charakteren eine ehrliche Darstellung Berlins aus der Sicht der Arbeiterklasse und der ärmeren Bevölkerung, die in die Vorstädte verdrängt werden. (Peeter Kormašov)
August und die Hasenohren | Deutschland 2022 | 14 Min | Regie: Alexandra Kurt
August lernt Juli im Netz kennen. Klingt eigentlich normal, aber August trägt im Gegensatz zu Juli Hasenohren. Die Dinge werden noch komplizierter, als seine Mutter in der Tür erscheint – ebenfalls mit Hasenohren.