Für Eltern

Die Eltern sind unersetzlich für die Erzieherinnen und Lehrkräfte im Bestreben das frühe Fremdsprachenlernen erfolgreich zu gestalten. Unsere Materialien geben auch den Eltern die Gelegenheit mit ihren Kindern zusammen spielerisch Deutsch zu lernen.  

Deutschstunden für Vorschulkinder

Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen


Die 1996 beim Goethe-Institut erschienenen Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen wurden in Zusammenarbeit mit zahlreichen Expertinnen und Experten aus 22 Ländern weltweit mit dem Ziel entwickelt, dem frühen Fremdsprachenlernen zu einer möglichst allgemeingültigen curricularen Grundlage zu verhelfen.

Die Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen beschreiben das komplexe Bedingungsgefüge des frühen Fremdsprachenlernens aus aktueller Sicht so, dass die Potenziale und Bedürfnisse eines vier- bis zehnjährigen lernenden Kindes deutlich werden. Dabei soll der Frühbeginn nicht aus dem Blickwinkel eines bestimmten Bildungssystems, also auch nicht aus Sicht einer bestimmten Institution, sondern aus einer möglichst allgemeingültigen Perspektive betrachtet werden.

Diese Publikation wendet sich an alle diejenigen, die im Bereich der frühen Fremdsprachenvermittlung tätig sind, an Entscheidungsträger/-innen, Schulleiter/-innen, Fortbildner/-innen, tätige und angehende Lehrkräfte und Erzieher/-innen sowie an Studierende. Sie bezieht aber auch Eltern und andere Akteure aus dem kindlichen Umfeld ein, die am Bildungsprozess der Kinder eher indirekt beteiligt sind, die aber einen entscheidenden Einfluss auf die kindliche Entwicklung nehmen.


Top