1. Sie wählen eines der zehn Module aus:
DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
DLL 2: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
DLL 3: Deutsch als fremde Sprache
DLL 4: Aufgaben, Übungen, Interaktionen
DLL 5: Lernmaterialien und Medien
DLL 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
DLL 7: Prüfen, Testen, Evaluieren
DLL 8: DaF für Kinder
DLL 10: DaF für Jugendliche
DLL 16: Sprachbildung in allen Fächern
2. Sie bewerben sich mit dem Onlineformular und wir teilen Ihnen zeitnah das Auswahlergebnis mit.
3. Kurz vor Kursbeginn stellen wir Ihnen Ihre Studienmaterialien auf der Online-Lernplattform zur Verfügung. Die Inhalte erarbeiten Sie sich in einer Kombination aus Selbststudium und Gruppenarbeit (beides online). So profitieren Sie von der Flexibilität des Selbststudiums und können sich gleichzeitig mit Ihrer regionalen Gruppe austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Sie werden dabei von einer qualifizierten Tutorin / einem qualifizierten Tutor begleitet.
Aktivitäten:
- Der wöchentliche Arbeitsaufwand beträgt etwa 10 Stunden.
- Die Aufgaben können im online-Kursraum individuell bearbeitet werden.
- Es gibt Gruppenarbeiten, für die Sie mit anderen Teilnehmer/-innen zusammen eine Aufgabe bearbeiten. Die Bearbeitung in der Gruppe ist obligatorisch.
- Abgabefrist der Aufgaben ist jeweils sonntags.
- Neue Aufgaben für die kommende Woche werden am Freitag schon frei geschaltet.
4. Jedes Modul schließen Sie mit einem
Praxiserkundungsprojekt (PEP) ab. Sie entwickeln mit zwei weiteren Teilnehmenden im Tridem eine Fragestellung, mit der Sie Ihren eigenen Unterricht erforschen möchten. Sie führen das Projekt in Ihrem Unterricht durch, werten es im Tridem aus und präsentieren es gemeinsam in einer Online-Sitzung den anderen Teilnehmenden. Anschließend reichen Sie eine Dokumentation ein.
5. Jeder Kurs wird durch eine eintägige Präsenzveranstaltung in Ihrem Land begleitet.
6. Laufzeit eines Moduls: 12 Wochen
7. Wöchentlicher Arbeitsaufwand: 10 Stunden
8. Für die
Teilnahmebescheinigung müssen Sie:
- 80% der Online-Aufgaben bearbeitet haben.
- ein PEP in der Gruppe geplant, in Ihrem Unterricht durchgeführt, gemeinsam ausgewertet und den anderen Teilnehmenden vorgestellt haben (Adobe Connect)
- das PEP dokumentiert haben.