Eröffnung Kafka-Jahr 2024

Logos

Das Goethe-Institut und die Botschaften Österreichs, der Tschechischen Republik und der Schweiz in Addis Abeba haben Sie herzlich zur Eröffnungsveranstaltung des Kafka-Jahres 2024 am 22. Februar 2024 um 18 Uhr eingeladen.

Der Schriftsteller Franz Kafka lebte von 1883 bis 1924 und wird im Jahr 2024 weltweit gewürdigt. Die Feierlichkeiten in Äthiopien beginnen mit einem Abend im Goethe-Institut, an dem Andreas Kilcher einen Vortrag zum Thema Wer ist Kafka und warum ist er immer noch aktuell? hält. 

Michael Shiferaw hat dann Einblicke gegeben, wie Kafka in seinem äthiopischen Leserkreis erfahren und diskutiert wurde, gefolgt von Fragen und Antworten und einem Empfang.

Kafka ist der große 'unbekannte Bekannte': Es gibt kaum jemanden, der seinen Namen nicht kennt, aber nur wenige finden Zugang zu seinen Texten. Der Vortrag stellt Kafka und seine Texte in ihren Qualitäten und Eigenheiten anhand von kanonischen Beispielen wie der Metamorphose vor. Zugleich wirft der Vortrag die Frage auf, warum Kafkas Texte so außerordentlich verstörend und zugleich berührend sind - auch heute noch: Was ist es, das uns an diesen Geschichten so sehr berührt?

Vorträge, Ausstellungen, Buchlesungen, Filmvorführungen und Workshops führen Sie durch das Jahr, um Franz Kafka und seine Zeichnungen zu feiern.

 

 

Logos

Folgen Sie uns