BEST OF INPUT 2017-2019

INPUT Barcelona 2022 © Goethe-Institut Barcelona

Best of INPUT 2017-2019

Das Goethe-Institut ist seit langem ein entschiedener Befürworter der Idee des öffentlichen Fernsehens und von INPUT, der jährlichen INternational PUblic Television Konferenz. Dazu organisieren unsere lokalen Institute buchstäblich an jeder Ecke der Welt zahlreiche Konferenzen, sogenannte Mini-INPUT oder Best-of-INPUT.

INPUT ist eine 1977 gegründete Non-Profit-Organisation öffentlich-rechtlicher Fernsehmacher und -sender, die sich zum Ziel gesetzt hat, diese wichtige jährliche Konferenz zu organisieren, die unter dem Motto "Storytelling in the Public Interest" die weltweit größte Leistungsschau von Fernsehproduktionen darstellt. Die Programme umfassen TV-Shows, Dokumentar- und Spielfilme, die manchmal nach traditionellen "Rezepten" hergestellt werden, manchmal die Traditionen des Fernsehens in Frage stellen. INPUT ist keine Konferenz, auf der "das Beste" gefeiert wird, sondern es werden Lösungen und Ideen rund um das Medium Fernsehen ausgetauscht.

Die Corona-Pandemie hat INPUT-Konferenzen wie diese auf Eis gelegt, die letzten drei INPUTs fanden 2017 in Thessaloniki, 2018 in Brooklyn und 2019 in Bangkok statt. Jetzt, im Jahr 2021, möchte das Goethe-Institut Äthiopien mit diesem globalen Netzwerk verbinden, indem es eine Best of INPUT 2017-2019 Konferenz organisiert. Dabei handelt es sich um eine Konferenz für lokale TV-Experten, Filmemacherinnen und Filmstudenten, bei der, wie bei der Hauptkonferenz, Produktionen gezeigt, diskutiert und debattiert werden, die aus den letzten drei INPUTs ausgewählt wurden.

Judy Tam, die Präsidentin von INPUT, forderte die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auf, bei der Erstellung von Inhalten, der Vorbildhaftigkeit, dem Journalismus, der Berichterstattung und der Reichweite von Sendungen die Besten zu sein. INPUT möchte die Delegierten immer dazu herausfordern, "Ideen zu entwickeln, Freunde zu treffen, Freundschaften zu schließen, sich ehrgeizig zu fühlen und sich daran zu erinnern, warum sie sich entschieden haben, im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu arbeiten".

Wir freuen uns, 16 internationale TV-Produktionen in zehn Sitzungen mit unterschiedlichen Genres, Formaten und Themen vorzustellen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, relevante Fragen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu diskutieren. Unsere beiden INPUT-erfahrenen Moderatoren, François Smit und Shurekha Singh aus Südafrika, führen durch das Programm. Die einzige Anforderung an Sie als Teilnehmer ist, aktiv zu sein und Ihre Sichtweise der gezeigten Produktionen mitzuteilen.
Wir hoffen, dass diese Veranstaltung äthiopische Fernsehregisseure und -produzenten dazu ermutigt, Inhalte für die nächste INPUT-Konferenz in Barcelona, Spanien, zu erstellen, die im Mai 2022 stattfinden wird, damit Äthiopien zum ersten Mal mit eigenen Fernsehproduktionen vertreten sein wird.


Best of INPUT Brochure
Best of Input events 2017 - 2019 
Top