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A pla takes place onstage. Actors sit inside a car while being filmed from outside the car.Gianmarco Bresadola

Goethe Annual Lecture 2023

Katie Mitchell beschreibt, wie sie 15 Jahre lang in Deutschland gearbeitet hat und wie die Produktionen, die sie dort inszeniert hat, und die Kultur, der sie begegnet ist, ihre Arbeitspraxis und ihren Blick auf das britische Theater verändert haben.

Katie Mitchell hat in ihrer 30-jährigen Karriere über 100 Produktionen inszeniert - viele davon in Deutschland. Ihre Arbeit umfasst textbasiertes Theater, Oper und "Live-Cinema"-Produktionen - eine einzigartige Kombination von Video- und Theatertechniken.

Mitchell hat sowohl im Vereinigten Königreich als auch auf dem europäischen Festland gearbeitet und für ihre Arbeiten in mehreren Ländern zahlreiche Preise erhalten. In Deutschland hat sie bei zahlreichen Produktionen Regie geführt, die u. a. an der Schaubühne in Berlin (Fräulein Julie, Orlando) und im Deutschen SchauSpielHaus Hamburg (Reisende auf einem Bein) gezeigt wurden. In ihrem Vortrag wird sie auf die Unterschiede zwischen dem Theatermachen in Großbritannien und Deutschland und ihren feministischen Ansatz in ihrer Arbeit eingehen.

Nach dem Vortrag wird Ben Fowler, Senior Lecturer an der Universität Sussex, eine Fragerunde moderieren.
 

 

Katie Mitchell beschreibt, wie sie 15 Jahre lang in Deutschland gearbeitet hat und wie die Produktionen, die sie dort inszeniert hat, und die Kultur, der sie begegnet ist, ihre Arbeitspraxis und ihren Blick auf das britische Theater verändert haben.

Katie Mitchell hat in ihrer 30-jährigen Karriere über 100 Produktionen inszeniert - viele davon in Deutschland. Ihre Arbeit umfasst textbasiertes Theater, Oper und "Live-Cinema"-Produktionen - eine einzigartige Kombination von Video- und Theatertechniken.

Mitchell hat sowohl im Vereinigten Königreich als auch auf dem europäischen Festland gearbeitet und für ihre Arbeiten in mehreren Ländern zahlreiche Preise erhalten. In Deutschland hat sie bei zahlreichen Produktionen Regie geführt, die u. a. an der Schaubühne in Berlin (Fräulein Julie, Orlando) und im Deutschen SchauSpielHaus Hamburg (Reisende auf einem Bein) gezeigt wurden. In ihrem Vortrag wird sie auf die Unterschiede zwischen dem Theatermachen in Großbritannien und Deutschland und ihren feministischen Ansatz in ihrer Arbeit eingehen.

Nach dem Vortrag wird Ben Fowler, Senior Lecturer an der Universität Sussex, eine Fragerunde moderieren.
 

 

Biographien

Katie Mitchell hat in ihrer 30-jährigen Karriere über 100 Produktionen inszeniert. Ihre Arbeit umfasst textbasiertes Theater, Oper und "Live-Kino"-Produktionen - eine einzigartige Kombination aus Video- und Theatertechniken. Im Vereinigten Königreich hat sie bei 9 Produktionen für die Royal Shakespeare Company, 19 für das National Theatre und 12 für The Royal Court Regie geführt und war bei allen drei Organisationen als stellvertretende Regisseurin tätig. Im Opernbereich hat sie für die English National Opera, die Glyndebourne Opera, die Welsh National Opera und das Royal Opera House Regie geführt.

Katie hat sowohl im Vereinigten Königreich als auch auf dem europäischen Festland in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Holland und Skandinavien gearbeitet. Sie war Hausregisseurin an der Schaubühne (Berlin), am Deutschen Schauspielhaus (Hamburg) und beim Festival von Aix-en-Provence (Frankreich). Im Jahr 2015 war das Stadsschouwburg-Theater in Amsterdam Gastgeber einer Retrospektive ihrer Arbeit, bei der acht Produktionen aus ganz Europa gezeigt wurden.



Ben Fowler ist Senior Lecturer für Drama, Theater und Performance an der Universität Sussex. Er hat über die Arbeit wichtiger Regisseure des zeitgenössischen europäischen Theaters und der deutschen Szene wie Katie Mitchell, Thomas Ostermeier und Nicolas Stemann geschrieben. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Katie Mitchell: Beautiful Illogical Acts (Routledge, 2021), ein Buch, das drei Jahrzehnte von Mitchells Praxis in den Bereichen Realismus der vierten Wand, Oper und Live-Kino in großen britischen und europäischen Institutionen behandelt.
 

Biographien

Katie Mitchell hat in ihrer 30-jährigen Karriere über 100 Produktionen inszeniert. Ihre Arbeit umfasst textbasiertes Theater, Oper und "Live-Kino"-Produktionen - eine einzigartige Kombination aus Video- und Theatertechniken. Im Vereinigten Königreich hat sie bei 9 Produktionen für die Royal Shakespeare Company, 19 für das National Theatre und 12 für The Royal Court Regie geführt und war bei allen drei Organisationen als stellvertretende Regisseurin tätig. Im Opernbereich hat sie für die English National Opera, die Glyndebourne Opera, die Welsh National Opera und das Royal Opera House Regie geführt.

Katie hat sowohl im Vereinigten Königreich als auch auf dem europäischen Festland in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Holland und Skandinavien gearbeitet. Sie war Hausregisseurin an der Schaubühne (Berlin), am Deutschen Schauspielhaus (Hamburg) und beim Festival von Aix-en-Provence (Frankreich). Im Jahr 2015 war das Stadsschouwburg-Theater in Amsterdam Gastgeber einer Retrospektive ihrer Arbeit, bei der acht Produktionen aus ganz Europa gezeigt wurden.



Ben Fowler ist Senior Lecturer für Drama, Theater und Performance an der Universität Sussex. Er hat über die Arbeit wichtiger Regisseure des zeitgenössischen europäischen Theaters und der deutschen Szene wie Katie Mitchell, Thomas Ostermeier und Nicolas Stemann geschrieben. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Katie Mitchell: Beautiful Illogical Acts (Routledge, 2021), ein Buch, das drei Jahrzehnte von Mitchells Praxis in den Bereichen Realismus der vierten Wand, Oper und Live-Kino in großen britischen und europäischen Institutionen behandelt.
 

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