Sabine Zimmermann
-
Sabine Zimmermann
Deutschlehrerin an der Lady Hawkins School in Kington, Herefordshire
Hallo, mein Name ist Sabine und ich unterrichte Deutsch an der Lady Hawkins School in Kington, Herefordshire, einer Academy für KS3 und KS4. Ich habe eine Leidenschaft für Sprachen und das Unterrichten und verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Unterrichten von Deutsch bis zur KS5. Zuvor war ich als Head of Modern Foreign Languages für die Leitung einer erfolgreichen Sprachabteilung verantwortlich und bin jetzt die leitende Lehrerin (lead teacher) für Deutsch an einer Fakultät für Kommunikation.
Mein Unterricht und meine Unterrichtspraxis beruhen auf Forschungsergebnissen der Kognitionswissenschaft und der Metakognition. Dabei baue ich auf Vorwissen auf und achte darauf, dass Wissen und Lernaktivitäten das Arbeitsgedächtnis der Schüler nicht überfordern. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, den Schülern klare Ziele und Ergebnisse vorzugeben, damit sie ihre eigenen Fortschritte verfolgen können. Da das Erlernen einer Sprache auf unterschiedliche Weise herausfordernd sein kann, ist es wichtig, dass der Unterricht dies widerspiegelt, damit Lernende mit unterschiedlichen Fähigkeiten erfolgreich sein können.
Ich möchte das Sprachenlernen auch außerhalb des Klassenzimmers fördern und bin sehr daran interessiert, Kontakte zu anderen Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund in deutschsprachigen Ländern zu pflegen. Neben der Organisation eines regelmäßiger Schulaustauschs habe ich auch aktiv an der Entwicklung und Durchführung von Comenius-Projekten in verschiedenen Fächern mitgewirkt, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, die Kultur und das Leben in der Umgebung der Sprache, die sie lernen, zu entdecken.
Mein Unterricht und meine Unterrichtspraxis beruhen auf Forschungsergebnissen der Kognitionswissenschaft und der Metakognition. Dabei baue ich auf Vorwissen auf und achte darauf, dass Wissen und Lernaktivitäten das Arbeitsgedächtnis der Schüler nicht überfordern. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, den Schülern klare Ziele und Ergebnisse vorzugeben, damit sie ihre eigenen Fortschritte verfolgen können. Da das Erlernen einer Sprache auf unterschiedliche Weise herausfordernd sein kann, ist es wichtig, dass der Unterricht dies widerspiegelt, damit Lernende mit unterschiedlichen Fähigkeiten erfolgreich sein können.
Ich möchte das Sprachenlernen auch außerhalb des Klassenzimmers fördern und bin sehr daran interessiert, Kontakte zu anderen Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund in deutschsprachigen Ländern zu pflegen. Neben der Organisation eines regelmäßiger Schulaustauschs habe ich auch aktiv an der Entwicklung und Durchführung von Comenius-Projekten in verschiedenen Fächern mitgewirkt, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, die Kultur und das Leben in der Umgebung der Sprache, die sie lernen, zu entdecken.