Aus- und Fortbildungsangebote für Deutschlehrende © Géza G Schenk Ob Landeskunde, Methodik und Didaktik oder Erweiterung der Sprachkompetenzen – das Goethe-Institut bietet ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot für Deutschlehrkräfte an, entweder online oder vor Ort. Deutsch unterrichten am Goethe-Institut Das Grüne Diplom des Goethe-Instituts ist die standardisierte Deutschlehrerqualifizierung, die sich an Nachwuchslehrkräfte der Goethe-Institute im Ausland und von akkreditierten Sprachkurskooperationspartnern des Goethe-Instituts wendet. Mit dem Grünen Diplom werden Sie qualifiziert, an den Goethe-Instituten weltweit als Lehrkraft zu unterrichten. Bewerbungen für das Ausbildungsprogramm ab 2025 sind möglich. Die Bewerbungsfrist endet am10. November 2024. Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias Fortbildung in Japan Das Goethe-Institut Japan bietet Deutschlehrern die Möglichkeit sich weiter zu bilden. © Getty-Images, Sam Edwards Fortbildung in Deutschland Fortbildungen in Deutschland bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu erweitern und Deutschland zu erleben. Online Fortbildungen Fort- und Weiterbildungen per Fernunterricht – hier bestimmen Sie individuell, wann und wo Sie lernen. © IDT 2025 Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT) 2025 Nehmen Sie teil an der IDT 2025 in Lübeck. Archiv Symposium Mehrsprachigkeit Warum lohnt es sich, zusätzlich zu Englisch Fremdsprachen zu lernen? Dieser Frage ging das Goethe-Institut Tokyo mit dem DAAD Japan und Expert*innen und Organisationen aus China, Korea, Frankreich und Spanien am 31.10. und 1.11. 2020 nach. Goethe-Institut e.V. Perspektive Deutsch: Die Zukunft von DaF in Japan gemeinsam gestalten Am 24. September 2022 veranstaltete das Goethe-Institut ein Symposium "Perspektive Deutsch! : Die Zukunft von DaF in Japan gemeinsam gestalten". Die Teilnehmende, darunter deutsche Professor*innen und Lehrkräfte an Universitäten und Oberschullehrende, sowie geladene Gäste aus dem Französischunterricht, hörten Vorträgen, Fallberichten und diskutierten bei der Gruppenarbeit und Podiumsgesprächen über Zukunftsperspektiven des Fremdsprachenunterrichts. Top